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Deutsches Straßenmuseum Modelle

Modelle

Fahrzeuge, Geräte, Maschinen, Bauwerke etc. in Modellform

[ 28 Objects ]

Raupenfertiger Super 1800-3(i)

Modell Raupenfertiger 1800-3(i) Einsatzbereich: Verlegen von Asphalt/Deckschichten auf Straßen. Der SUPER 1800-3i von Vögele gehört zur "Universal Class" und beherrscht als leistungsfähigster Raupenfertiger seiner Klasse ein unglaublich vielfältiges Anwendungsspektrum. Durch seine kompakte Bauweise mit einer Ausstattung von sehr breiten Einbaubohlen kann er vielfältig eingesetzt werden.

Raupenfertiger Super 1900-3(i)

Modell Raupenfertiger SUPER 1900-3(i) Einsatzbereich: Verlegen von Deckschichten/Asphalt auf großen Straßenbreiten (bis zu 11 m) Der hochmoderne Straßenfertiger der „Strich 3“-Generation verfügt über eine fortschrittliche Motorentechnik mit innovativen technischen Features, eine anwenderfreundliche Bedienung und ein zeitgemäßes Design. Er gehört zur "Highway Class" und wird somit auf besonders breiten Straßen zum Einbau des Straßenbelags eingesetzt. Der SUPER 1900-3i ist somit ein äußerst leistungsstarker und wirtschaftlicher Straßenfertiger, der sich für vielerlei Anwendungen hervorragend eignet.

Raupenfertiger Super 2100-2

Modell Raupenfertiger Super 2100-2 Einsatzbereich: Verlegen von Deckschichten/Asphalt auf großen Straßenbreiten. Der Super 2100-2 ist besonders kompakt und wendig gebaut. Er verfügt über eine relativ schmale Grundbreite und kurze Bauweise im Vergleich zu anderen Straßenfertigern. Damit fühlt sich der Kompaktfertiger unter engen Baustellenbedingungen besonders wohl.

Raupenfertiger Super 2100-3(i)

Modell Raupenfertiger Super 2100-3(i) Einsatzbereich: Verlegen von Deckschichten/Asphalt auf großen Straßenbreiten. Die SUPER 2100 Modelle gehören zur "Highway Class" und können somit sehr große Flächen an Schichten einbauen. Das Maschinenkonzept des SUPER 2100-3i ist so ausgelegt, dass er selbst große Baumaßnahmen souverän, äußerst wirtschaftlich und mühelos bewältigt.

Raupenfertiger Super 3000-2

Modell Raupenfertiger Super 3000-2 Einsatzbereich: Verlegen von Deckschichten/Asphalt auf großen Straßenbreiten. Die SUPER 3000 Modelle gehören zur "Highway Class" und stellen die größten Straßenfertiger in dieser Klasse dar. Sie können somit die größte Fläche an Schichten einbauen. Mit dem Vögele Super 3000-2 war der weltweit größte und leistungsfähigste Straßenfertiger auf der A9 im Einsatz.

PowerFeeder MT 3000-2(i) Offset

Modell Beschicker PowerFeeder MT 3000-2(i) Offset Einsatzbereich: Förderung von Mischgut an die Straßenfertiger. Der MT 3000-2 Offset ist ein hochmoderner Beschicker, der einen konstant hohen Mischgutfluss in verschiedenen Anwendungen gewährleistet. Ob eine herkömmliche Straßengroßbaustelle, die mit Asphalt versorgt werden muss, oder ein neben einer Fahrbahn verlaufender Graben, der verfüllt werden muss, der MT 3000-2 Offset mit Schwenkband ist die ideale Lösung. Ein innovatives Beschickungskonzept maximiert die Förderleistung, während das ErgoPlus-Bedienkonzept für eine sichere und einfache Bedienung des Fertigers sorgt.

Dreiradwalze mit Dieselmotor 1911

Modell Dreiradwalze mit Dieselmotor 1911 Einsatzbereich: Verdichtung 20. Jahrhundert Die erste Walze mit Dieselmotor wurde 1911 von der Firma HAMM auf den Markt gebracht. Mit diesem bahnbrechenden Meilenstein wird ein solider Grundstock für den bis heute legendären Ruf gelegt, den HAMM Walzen weltweit genießen. Die Dampfwalzen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von Walzen mit Dieselmotor verdrängt, wobei die grundsätzliche Konfiguration mit einer durchgehenden Walze vorne und zwei Walzenrädern hinten zunächst beibehalten wurde.

Dreiradwalze DL 10

Modell Dreiradwalze DL 10 Einsatzbereich: Verdichtung 20. Jahrhundert Die Dreiradwalze DL 10, formschön und rundlich präsentieren sich die HAMM Walzen in den 50ern. Der Exportumsatz ist seit dem Jahre 1953 wieder steil bergauf gegangen, was zur soliden Basis des Unternehmens beiträgt. Mit einem Gewicht von 10 Tonnen, über 5 Metern Länge und einer markanten Maschinenfront war die HAMM DL 10 seit den 1950er Jahren auf vielen Straßenbaustellen zu sehen.

Statische Dreiradwalze HW 90B/10

Modell Statische Dreiradwalze HW 90B/10 Einsatzbereich: Verdichtung durch Eigengewicht. Derartige Walzen wurden in verschiedenen Varianten von 2004-2015 von der Hamm AG gebaut. Dreiradwalzen sind im heutigen Sortiment der Hamm Produkte der Wirtgen Group nicht mehr zu finden. Dreiradwalzen sind von historischer Bedeutung, nachdem im 18. Jahrhundert Walzen noch von Pferden gezogen wurden und später von Fahrzeugen, stellen Dreirad-Dampfwalzen und später Dreirad-Dieselwalzen, die durch ihr Eigengewicht (ohne Vibration oder Oszillation) verdichten, den nächsten Evolutionsschritt dar. Mittlerweile sind sie außer zu speziellen Einsätzen im modernen Straßenbau durch Vibrations- und Oszillationswalzen ersetzt.

Knickgelenkte Tandemwalze HD 14 VV

Modell Knickgelenkte Tandemwalze HD 14 VV Einsatzbereich: Verdichtung von engen, kurvigen, schmalen Wegen oder kleinen Flächen Meist zur professionellen Verdichtung im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.

Doppelvibrationswalze HD + 110 VV

Modell Doppelvibrationswalze HD + 110 VV Einsatzbereich: Verdichtung von Walzasphalt Tandemvibrationswalzen (auch Doppelvibrationswalze) besitzen zwei Walzenkörper mit Glattmantelbandage und werden zur Verdichtung von Walzasphalt verwendet.

Vibrations-Walzenzug H 13i

Modell Vibrations-Walzenzug H 13i Einsatzgebiet: Bodenverdichtung Ein Walzenzug ist ist sowohl mit einer Walzenbandage als auch mit einer Luftbereifung ausgestattet, die in diesem Fall mit einer Knicklenkung verbunden sind. Um ein Ankleben lehmiger Böden an der Bandage zu verhindern, werden diese vom Abstreifer, der sich direkt an der Bandage befindet, entfernt. Die Geräte sind mit einer Vibrationseinheit ausgestattet. Die Vibration entsteht durch eine absichtliche Unwucht bei der Drehung. Die Bandage löst sich nach jedem Schlag vom Boden, weshalb sie nur 50% der Zeit Bodenkontakt hat im Gegensatz zur Oszillationsbandage, die 100% der Zeit auf den Boden einwirkt.

Gummiradwalze GRW 280-16

Modell Gummiradwalze GRW 280-16 Einsatzbereich: schonende Verdichtung mit Eigengewicht Besonderheiten: Hervorragende Sicht auf Reifen, Maschine und Baustelle Hohe Verdichtungs- und Oberflächenqualität durch gleichmäßige Gewichtsverteilung und Reifenüberlappung der vorderen und hinteren Rad-Paare. Die Gummiradwalze bewirkt statisch durch ihre Gewichtskraft, also ohne Vibration, eine Verdichtung des Untergrunds. Durch die besondere Walk- und Knetwirkung der glatten Luftreifen wird ein Porenverschluss an der Oberfläche der Asphaltdecke erzielt. Gummireifen belasten harte Einbauten (Steinpflaster, eiserner Kanalschacht) schonender als Stahlwalzen.

Kaltfräse W 100 F(i)

Modell Kaltfräse Wirtgen W 100 F(i) Einsatzbereich: Entfernen von größeren Asphaltschichten als beispielsweise durch die Kleinfräse W 35 möglich. Die Straßenfräsmaschine W 100 F(i) ist mit mechanisch angetriebener Fräswalze und zweiteiligem Frontladeband ausgestattet. Die Maschine ist mit einem permanenten Allradantrieb ausgerüstet. Kraftbänder sorgen für optimale Übertragung des mechanischen Antriebs auf die Fräswalze. Sie dämpfen etwaige Stöße und schützen die übrigen Einheiten vor Überlastung. Durch den Einsatz mehrerer Fräswalzen ist die W 100 F(i) besonders wirtschaftlich. Denn die Fräswalzen können in sehr schneller Zeit ausgewechselt werden.

Backenbrecher MOBICAT MC 110 Z EVO

Modell Backenbrecher Kleemann MOBICAT MC 110 Z EVO Einsatzbereich: Aufbereitung von Baurestmassen (z.B. Bauschutt oder Beton) und Naturstein (z.B. Kalkstein oder Granit) Mobile Backenbrecher sorgen für die Vorzerkleinerung von sämtlichen Gesteinen und Bauresten. Der Backenbrecher MOBICAT MC 110 Z EVO verfügt über ein unabhängig schwingendes Doppeldecker-Vorsieb, durch welches Feinanteile sowie Material, welches bereits der gewünschten Endkörnung entspricht, an der Brechkammer vorbeigeleitet werden. Der Rest wird durch den Backenbrecher auf die notwendige Größe zerkleinert.

Surface Miner 4200 SM

Modell Surface Miner Wirtgen 4200 SM Einsatzbereich: Gewinnung von Rohstoffen wie Kohle, Gips, Salz und Kalkstein im Tagebau. Während der Surface Miner sich vorwärtsbewegt, rotiert eine spezielle Schneidwalze im Gegenlauf, schneidet Material schichtweise aus den Gesteinsformationen und zerkleinert es dabei. Das Aufnahmeband nimmt das Gestein aus dem Walzenkasten auf und transportiert es zum Maschinenende. Ein schwenk- und höhenverstellbares Abwurfband übernimmt das Gestein. Von dort wird das Material auf Lkw oder Dumper verladen oder seitlich verstürzt.

Kaltfräse W 250i

Modell Kaltfräse Wirtgen W 250i Einsatzbereich: Ausbau von Asphalt- und Betonschichten für beispielsweise Fahr- und Landebahnen. Die Wirtgen W 250i stellt die leistungsstärkste Kaltfräse der Großfräsen bei Wirtgen dar. Ein schneller Fräsaggregatwechsel oder besonders schneller Fräswalzenwechsel für unterschiedliche Fräsbreiten macht das Einsatzgebiet des W 250i höchst variable. Ein besonders breites Frontladeband und die hohe Bandantriebsleistung sorgen für höchste Materialverladekapazität. Durch eine präzise Maschinensteuerung wird die optimale Höhe und Maschinenpositionierung erreicht.

Kaltfräse W 35 DC

Modell Wirtgen Kaltfräse W 35 DC Einsatzbereich: Entfernen von Asphaltschichten für das Verlegen von neuem Asphalt. Dies ist ein Modell einer Kaltfräse W 35 DC der Wirtgen Group. Die Kaltfräse ist eine kompakte Dreiradmaschine mit Vorderradantrieb und mechanischem Fräswalzenantrieb. Alle Komponenten sind für Wartungs- und Servicearbeiten gut zugänglich. Einzeln abnehmbare Zusatzgewichte im Chassis (gesamt ca. 1.340 kg) ermöglichen das Fräsen auch in Gebäuden mit begrenzter Tragfähigkeit.

Gleitschalungsfertiger SP 15 (mit Förderschnecke)

Modell Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 15 mit Förderschnecke Einsatzbereich: Verlegung von fugenlosen Betonprofilen, wie z.B. Betonschutzwände und Bordsteinprofile. Dieses Modell eines Gleitschalungsfertiger ist der Wirtgen SP 15 mit Förderband-Modul. Er eignet sich für den Einbau von fugenlosen Betonprofilen für hochbelastbare Autobahnen oder Landebahnen. Ein Betonmischer übergibt den Beton in den Aufnahmetrichter. Eine zusätzliche Querförderschnecke übergibt den gemischten Beton an die Gleitschale. So kann der Betonmischer ohne seitlichen Versatz vor dem Gleitschalungsfertiger fahren und es muss keine weitere Fahrbahn gesperrt werden.

Gleitschalungsfertiger SP 15 (mit Förderband)

Modell Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 15 mit Förderband Einsatzbereich: Verlegung von fugenlosen Betonprofilen, wie z.B. Betonschutzwände und Bordsteinprofilen. Dieses Modell eines Gleitschalungsfertiger ist der Wirtgen SP 15 mit Förderband-Modul. Für hochbelastbare Autobahnen oder Landebahnen mit Einsatz von fugenlosen Betonprofilen. Ein Betonmischer übergibt den Beton in den Aufnahmetrichter. Der Transport in die Gleitschalung erfolgt über ein schwenkbares Förderband.

Kaltrecycler/Bodenstabilisierer WR 240(i)

Modell Wirtgen Kaltrecycler/Bodenstabilisierer WR 240(i) Einsatzbereich: Aufbereitung nicht tragfähiger Böden, um diese für das Verlegen des Asphalts vorzubereiten. Vermischung des bestehenden Untergrunds mit Bindemitteln. Als Kaltrecycler kann der WR 240(i) vor Ort den Asphalt recyclen und wieder einbauen. Der WR 240 mischt mit seinem kräftigen Fräs- und Mischrotor vorgestreute Bindemittel wie Kalk oder Zement in den wenig tragfähigen Boden ein und verwandelt ihn für den Straßenbau in nutzbaren Untergrund. Um die Tragfähigkeit und Qualität von Böden herzustellen und sie für Straßenbauprojekte vorzubereiten, ist die Bodenstabilisierung das Mittel der Wahl. Die Recyclerkomponente zeichnet sich durch variablen Mischraum und gesteuerte Einsprühanlagen für die Zugabe von u.a. Bitumenemulsion aus. Beim Kaltrecycling wird die vorhandene Fahrbahn aufgefräst und das Fräsgut homogen mit der zugegebenen Emulsion vermischt. Das neue Baustoffgemisch dient dann als Basis für Tragschichten.

Raupenfertiger 100 H

Modell Vögele Raupenfertiger 100 H Einsatzbereich: Straßenfertiger für Asphalt/Deckschichten kleinerer Straßen und Wege. Das hier abgebildete Modell von Vögele ist ein Raupenfertiger 100 H, welcher schon 1962 von der Joseph Vögele AG hergestellt wurde. Er war der erste Asphaltdeckenfertiger mit dieselhydraulischem Antrieb. Eine exakt arbeitende Nivelliereinrichtung gleicht Unebenheiten automatisch aus. Er wurde 1966 den Raupenfertiger SUPER 100 H abgelöst. Dieser war eine vergrößerte Version und die Verdichtungsleistung wurde durch eine Verstärkung der Hydraulik einmal erhöht.

Raupenfertiger Super 800

Modell: Vögele Raupenfertiger Super 800 Einsatzbereich: Verlegen von Asphalt/Deckschichten von Straßen. Das hier fotografierte Modell stellt den Raupenfertiger Super 800 der Wirtgen Group dar. Er ist ein Mini Class Fertiger und leistet hervorragende Vorverdichtungswerte, die für einen Fertiger in dieser Klasse außergewöhnlich sind. Der SUPER 800i ist der ideale Kleinfertiger für eine Vielzahl von Anwendungen, wie Bau und Instandsetzung von Wirtschaftswegen, kleinen Straßen sowie Rad- und Fußgängerwegen.

Raupenfertiger VISION 5200-2i

Modell Raupenfertiger Vögele VISION 5200-2i Einsatzbereich: Verlegen von Asphalt/Deckschichten für Straßen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Der standardmäßig 3m breite Asphaltfertiger Vision 5200-2 ist speziell für den US Markt konzipiert worden. Er besticht durch hohe Geschwindigkeiten beim Verlegen des Asphalts. US Fertiger dieser Klasse sind flacher und breiter als europäische Varianten, dennoch leicht manövrierbar. Durch eine erstmals am Heck platzierte, kombinierte Abluftführung wird die Übersichtlichkeit der Maschinen erleichtert, sodass der Fahrer sie trotz ihrer Größe jederzeit bequem sitzend bedienen kann.

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