museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Ludwig Strauß (1855-1942)

Geboren am 30. Oktober 1855 in Niederkirchen, Lehrer an der Bärmann-Schule, Dirigent der Liedertafel, seit 1917 Stadtrat, Aufsichtsratsvorsitzender des Konsumvereins, Ehrenvorsitzender des Gewerbevereins, Vorstand des Wissenschaftlichen Vereins, Vorsitzender des Synagogenrats.
Nach der Machtergreifung 1933 wurde Strauß aus dem Stadtrat und allen öffentlichen Ämtern gedrängt. In der Pogromnacht verwüstete die SA sein Haus in der Hinterbergstraße, am 25. Oktober zog er mit seiner Frau Klara nach Mannheim. Sie hatten die Hoffnung hier untertauchen zu können. Im Rahmen der Wagner-Bürkel Aktion wurden beide Eheleute im Alter von 85 Jahren nach Gurs deportiert. Von dort aus wurde Ludwig Strauß in das Lager in Recebedou gebracht, wo er am 17.1.1942 im Alter von 87 Jahren an Hunger und Kälte starben.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Ehrenbürgerbrief für Rudolf Bart"Heft "Bad Dürkheim Das deutsche Arsensolbad"Foto-Sammlung Adolf Krapp, Ordner 11: Post in DÜW, 1925Foto-Sammlung Adolf Krapp, Ordner 11: Sängerverein, 1905Foto-Sammlung Adolf Krapp, Ordner 10: Realschule, 1916Artikel im Dürkheimer Anzeiger über die Feier der goldenen Hochzeit des Ehepaare
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig Strauß (1855-1942)
[Person-Körperschaft-Bezug] Adolf Krapp (1918-2009)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]