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Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Stillleben [III 0034] Archiv 2022-11-04 15:53:43 Vergleich

Jagdstillleben

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3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Sammlung: [Tell me more - Stillleben](https://rlp.museum-digital.de/collection/1533)
5Inventarnummer: III 00346Inventarnummer: III 0034
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7Beschreibung8Beschreibung
8Jagdstillleben mit erlegten Kleintieren: an einem Baumstamm aufgehängt: ein Hase/Kaninchen, eine Taube, ein Mäusebussard und ein Rebhuhn. Hase und Bussard sind mit den Beinen an einen Aststumpf eines im Hintergrund emporwachsenden Baumstamms gebunden, Taube und Rebhuhn liegen auf dem Boden. Die Bodenfläche geht ohne sichtbaren Übergang in den Hintergrund über.9Zauffalys Vater war Hofarchitekt des Fürsten von Thurn und Taxis. So kam Zauffaly bei dem Regensburger Maler Martin Speer in die Lehre. Seit 1758 stand er im Dienst des Trierer Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff und wurde kurtrierischer Hofmaler. Zusammen mit Januarius Zick war er an der Ausstattung des Kurfürstlichen Palais beteiligt. Drei Jahre später siedelte er nach England über. Durch die Protektion des englischen Königshauses sowie der Kaiserin Maria Theresia wurde er europaweit ein sehr gesuchter Porträtist. Zauffaly starb 1810 in England.
10Das Jagdstillleben ist das einzige bekannte Stillleben Zauffalys. Es war vermutlich Teil der Ausstattung des Kurfürstlichen Palais in Trier, vielleicht ein Bild zur Raumdekoration über einer Tür, wozu die Untersicht des Gemäldes passen würde. Jagdstücke dienten oft als Schmuck von Speisesälen, die zeitgenössischen Besucher informierten sie über die Geschicklichkeit des Hausherrn sowie seine Tapferkeit und Herrscherqualität.
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10Material/Technik12Material/Technik
11Öl/Leinwand13Öl/Leinwand
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24## Literatur26## Literatur
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26- Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): Eine Gemäldegalerie für Trier. Trier, S. 57-5828- Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): [Eine Gemäldegalerie für Trier](https://museum-trier.de/produkt/eine-gemaeldegalerie-fuer-trier/). Trier, S. 57-58
27- Scherf, Gregor (2004): ´Steyreiff wird diese Madonna erkennen´ - zur Provenienz einiger Kunstwerke der Sammlung Hermes. In: Dühr, Elisabeth und Lehnert-Leven, Christsl: Unter der Trikolore, Trier 2004, S. 554-57129- Dühr, Elisabeth; Lehnert-Lewen, Christl (Hg.) (2004): [Unter der Trikolore, 1794-1914 - Trier in Frankreich, Napoleon in Trier](https://museum-trier.de/produkt/unter-der-trikolore-1794-1814/). Trier, S. 567
30- Scherf, Gregor (2004): ´Steyreiff wird diese Madonna erkennen´ - zur Provenienz einiger Kunstwerke der Sammlung Hermes. In: Dühr, Elisabeth und Lehnert-Leven, Christl: Unter der Trikolore, Trier 2004, S. 554-571, S.. 567
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29## Schlagworte32## Schlagworte
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44Stand der Information: 2022-11-04 15:53:4347Stand der Information: 2024-01-11 17:00:00
45[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)48[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

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