museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Stillleben [III 0034] Archiv 2023-10-06 10:53:28 Vergleich

Jagdstillleben

AltNeu
22
3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Sammlung: [Tell me more - Stillleben](https://rlp.museum-digital.de/collection/1533)
6Inventarnummer: III 00345Inventarnummer: III 0034
76
8Beschreibung7Beschreibung
9Zauffalys Vater war Hofarchitekt des Fürsten von Thurn und Taxis. So kam Zauffaly bei dem Regensburger Maler Martin Speer in die Lehre. Seit 1758 stand er im Dienst des Trierer Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff und wurde kurtrierischer Hofmaler. Zusammen mit Januarius Zick war er an der Ausstattung des Kurfürstlichen Palais beteiligt. Drei Jahre später siedelte er nach England über. Durch die Protektion des englischen Königshauses sowie der Kaiserin Maria Theresia wurde er europaweit ein sehr gesuchter Porträtist. Zauffaly starb 1810 in England. 8Jagdstillleben mit erlegten Kleintieren: an einem Baumstamm aufgehängt: ein Hase/Kaninchen, eine Taube, ein Mäusebussard und ein Rebhuhn. Hase und Bussard sind mit den Beinen an einen Aststumpf eines im Hintergrund emporwachsenden Baumstamms gebunden, Taube und Rebhuhn liegen auf dem Boden. Die Bodenfläche geht ohne sichtbaren Übergang in den Hintergrund über.
10Das Jagdstillleben ist das einzige bekannte Stillleben Zauffalys. Es war vermutlich Teil der Ausstattung des Kurfürstlichen Palais in Trier, vielleicht ein Bild zur Raumdekoration über einer Tür, wozu die Untersicht des Gemäldes passen würde. Jagdstücke dienten oft als Schmuck von Speisesälen, die zeitgenössischen Besucher informierten sie über die Geschicklichkeit des Hausherrn sowie seine Tapferkeit und Herrscherqualität.
119
12Material/Technik10Material/Technik
13Öl/Leinwand11Öl/Leinwand
25 23
26## Literatur24## Literatur
2725
28- Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): [Eine Gemäldegalerie für Trier](https://museum-trier.de/produkt/eine-gemaeldegalerie-fuer-trier/). Trier, S. 57-5826- Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): Eine Gemäldegalerie für Trier. Trier, S. 57-58
29- Dühr, Elisabeth; Lehnert-Lewen, Christl (Hg.) (2004): [Unter der Trikolore, 1794-1914 - Trier in Frankreich, Napoleon in Trier](https://museum-trier.de/produkt/unter-der-trikolore-1794-1814/). Trier, S. 56727- Dühr, Elisabeth; Lehnert-Lewen, Christl (Hg.) (2004): Unter der Trikolore, 1794-1914 - Trier in Frankreich, Napoleon in Trier. Trier, S. 567
30- Scherf, Gregor (2004): ´Steyreiff wird diese Madonna erkennen´ - zur Provenienz einiger Kunstwerke der Sammlung Hermes. In: Dühr, Elisabeth und Lehnert-Leven, Christl: Unter der Trikolore, Trier 2004, S. 554-571, S.. 56728- Scherf, Gregor (2004): ´Steyreiff wird diese Madonna erkennen´ - zur Provenienz einiger Kunstwerke der Sammlung Hermes. In: Dühr, Elisabeth und Lehnert-Leven, Christl: Unter der Trikolore, Trier 2004, S. 554-571, S.. 567
3129
32## Schlagworte30## Schlagworte
44___42___
4543
4644
47Stand der Information: 2023-10-06 10:53:2845Stand der Information: 2022-12-09 16:29:14
48[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)46[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4947
50___48___
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren