museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Religion und Brauchtum [CST 2893]
Grenzstein (Adelsgut?) (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Christopher Schlecht (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Grenzstein (Adelsgut?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Grenzstein aus rotem Sandstein, welcher bei Bruch in der Eifel gefunden wurde. Der Stein ist in einem weitgehend guten Erhaltungszustand. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ist seine Glättung sehr gut zu erkennen. Bedauerlicherweise jedoch ist seine Beschriftung, die in der oberen Hälfte auf etwa einer Höhe von 36cm angebracht ist, kaum mehr zu erkennen. Diese ist von einem nahezu rechteckigen Feld umgeben, weist jedoch starke Verwitterungs-, bzw. Beschädigungsspuren auf. Die Art der Beschädigung spricht deutlich für eine bewusste, menschliche Beschädigung. Die Inschrift wurde also wahrscheinlich ausgemeißelt. Man vermutet zumindest, auf der linken Seite Reste eines G und auf der rechten Seite Reste eines K zu erkennen. Gemeinsam mit dem Fundort Bruch in der Eifel, an dem auch zumindest ein weiterer Grenzstein, CST 2891, gefunden wurde, ließe sich somit der Schriftzug auf G.v.K. beziehen, was für Graf von Kesselstatt steht. Demnach wäre der Grenzstein Teil eines Klosterguts gewesen. Die Rücksteite ist nicht beschriftet.

Material/Technik

Roter Sandstein / Glätten / Meißeln

Maße

Länge: 29 cm, Höhe: 76 cm, Breite: 24 cm, Gewicht: 111 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.