de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
7 | 7 | ||
8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Das Blatt ist eine detailgetreue Wiedergabe eines der offiziellen Gemälde François Gérards von Napoleon als Kaiser der Franzosen, die dieser an verbündete Regenten, verdiente Marschälle und Minister verschenkte. Das Bildnis entstand nach der Weihe Napoleons zum | 9 | Das Blatt ist eine detailgetreue Wiedergabe eines der offiziellen Gemälde François Gérards von Napoleon als Kaiser der Franzosen, die dieser an verbündete Regenten, verdiente Marschälle und Minister verschenkte. Das Bildnis entstand nach der Weihe Napoleons zum |
10 | Kaiser der Franzosen 1804 und zeigt ihn auf den Stufen zu seinem Thron. Rechts von ihm befindet sich ein Schemel mit der „Hand der Gerechtigkeit“ als Zeichen der Gerichtshoheit der französischen Könige und einer Sphärenkugel, die auf Karl den Großen als Begründer des christlich germanischen Imperiums und Erben Roms anspielt. Die goldenen Bienen auf dem Ornat stellen dagegen den Bezug zu den merowingischen Königen her, während die Lorbeerkrone und das Adlerzepter als Insignien des römischen Kaisertums dienen, in dessen Nachfolge sich Napoleon hier stellt. | 10 | Kaiser der Franzosen 1804 und zeigt ihn auf den Stufen zu seinem Thron. Rechts von ihm befindet sich ein Schemel mit der „Hand der Gerechtigkeit“ als Zeichen der Gerichtshoheit der französischen Könige und einer Sphärenkugel, die auf Karl den Großen als Begründer des christlich germanischen Imperiums und Erben Roms anspielt. Die goldenen Bienen auf dem Ornat stellen dagegen den Bezug zu den |
11 | merowingischen Königen her, während die Lorbeerkrone und das Adlerzepter als Insignien des römischen Kaisertums dienen, in dessen Nachfolge sich Napoleon hier stellt. | ||
11 | Es gibt mindestens drei Zustände (vgl. Sammlung der Bibliothèque nationale). Hierbei handelt es sich wohl um den 3. Zustand. | 12 | Es gibt mindestens drei Zustände (vgl. Sammlung der Bibliothèque nationale). Hierbei handelt es sich wohl um den 3. Zustand. |
12 | 13 | ||
13 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
28 | + wann: 1805 | 29 | + wann: 1805 |
29 | + wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=199) | 30 | + wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=199) |
30 | 31 | ||
31 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
32 | + wer: [Napoleon Bonaparte (1769-1821)](https://rlp.museum-digital.de/people/675) | ||
33 | |||
34 | ## Literatur | 32 | ## Literatur |
35 | 33 | ||
36 | - Dühr, Elisabeth (Hg.) (2022): | 34 | - Dühr, Elisabeth (Hg.) (2022): Das Erbe Roms - Visionen und Mythen in der Kunst. Trier, S. 59 |
37 | 35 | ||
38 | ## Schlagworte | 36 | ## Schlagworte |
39 | 37 | ||
47 | ___ | 45 | ___ |
48 | 46 | ||
49 | 47 | ||
50 | Stand der Information: 202 | 48 | Stand der Information: 2022-07-06 18:19:49 |
51 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 49 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
52 | 50 | ||
53 | ___ | 51 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren