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1 | # Schutzplanke B-Profil | 1 | # Schutzplanke B-Profil |
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3 | [Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22) | 3 | [Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22) |
4 | Sammlung: [Außen | 4 | Sammlung: [Außenhof (Straßenverdichtung: Kleinwalzen Ausstellung, Kilometersteine, Transportgeräte)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997) |
5 | Inventarnummer: DSM/2022/0060 | 5 | Inventarnummer: DSM/2022/0060 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | In der Welt der Verkehrssicherheit werden Schutzplanken nicht pauschal betrachtet, sondern in zwei spezifische Profile unterteilt: A und B. Diese Unterscheidung basiert auf der Formgebung der Schutzplanken, wobei das A-Profil für die wellenförmige Variante und das B-Profil für die eckige Variante steht. | 8 | Schutzplanke ist nicht gleich Schutzplanke. Gängig wird in zwei Profile unterschieden: A und B. Das Profil ist mal eckig und mal wellenförmig. "A" entspricht dabei dem wellenförmigen Profil und "B" dem eckigen wie hier. Das A-Profil hat seinen Namen von der Firma Armco, einem amerikanischen Stahlhersteller, der als erster Schutzplanken auf den Markt brachte. B steht für Bethlehem-Steel, ebenfalls ein amerikanisches Stahlunternehmen, das nach Armco mit seiner eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt einstieg. Mitte der 1950er Jahre wurden in Deutschland die ersten Schutzplanken auf längeren Strecken verbaut. Für die Sicherheit macht es keinen Unterschied, ob am Rand ein A- oder ein B-Profil steht. Einmal mit einer Profilierung begonnen, bleibt man allerdings in der Regel dabei. Denn um A und B miteinander zu verbinden, braucht es extra Passstücke. |
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10 | **Ursprung und Namensgebung der Schutzplankenprofile A und B** | ||
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12 | Das A-Profil, benannt nach der Firma Armco, einem führenden amerikanischen Stahlhersteller, kennzeichnet die Einführung von Schutzplanken auf dem Markt. Im Gegensatz dazu steht das B-Profil, das seinen Namen von Bethlehem-Steel, einem weiteren amerikanischen Stahlunternehmen, ableitet. Bethlehem-Steel trat mit seiner eckigen Variante später in den Schutzplankenmarkt ein. | ||
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14 | **Entwicklung und Verwendung der Schutzplankenprofile in Deutschland** | ||
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16 | In den 1950er Jahren wurden die ersten Schutzplanken mit A- und B-Profilen in Deutschland auf längeren Strecken installiert. Obwohl die Sicherheit zwischen A- und B-Profilen keinen Unterschied macht, wird in der Regel einmal mit einer bestimmten Profilierung begonnen und dabei beibehalten. Die Verbindung von A- und B-Profilen erfordert spezielle Passstücke, was die Kontinuität in der Profilwahl erklärt. | ||
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18 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
19 | Stahl | 11 | Stahl |
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42 | Stand der Information: 202 | 34 | Stand der Information: 2023-02-06 08:29:04 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 35 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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47 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90284-dsm20220060/wegweiser_oder_leitplanke/wegweiser-oder-leitplanke-90284.jpg | 39 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90284-dsm20220060/wegweiser_oder_leitplanke/wegweiser-oder-leitplanke-90284.jpg |
48 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90284-dsm20220060/schutzplanke_b-profil/schutzplanke-b-profil-90284-731326.jpg | ||
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Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...
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