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1 | # Schutzplanke A-Profil | 1 | # Schutzplanke A-Profil |
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3 | [Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22) | 3 | [Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22) |
4 | Sammlung: [Außen | 4 | Sammlung: [Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997) |
5 | Inventarnummer: DSM/2022/0056 | 5 | Inventarnummer: DSM/2022/0056 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Schutzplanke ist nicht gleich Schutzplanke. Gängig wird in zwei Profile unterschieden: A und B. Das Profil ist mal eckig und mal wellenförmig. "A" entspricht dabei dem wellenförmigen Profil wie hier und "B" dem eckigen. Das A-Profil hat seinen Namen von der Firma Armco, einem amerikanischen Stahlhersteller, der als erster Schutzplanken auf den Markt brachte. B steht für Bethlehem-Steel, ebenfalls ein amerikanisches Stahlunternehmen, das nach Armco mit seiner eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt einstieg. Mitte der 1950er Jahre wurden in Deutschland die ersten Schutzplanken auf längeren Strecken verbaut. Für die Sicherheit macht es keinen Unterschied, ob am Rand ein A- oder ein B-Profil steht. Einmal mit einer Profilierung begonnen, bleibt man allerdings in der Regel dabei. Denn um A und B miteinander zu verbinden, braucht es extra Passstücke. | 8 | In der Welt der Verkehrssicherheit ist die Differenzierung zwischen Schutzplankenprofilen A und B von entscheidender Bedeutung. Während das A-Profil für ein wellenförmiges Design steht und das B-Profil für eine eckige Form, haben beide ihre eigenen historischen Hintergründe und technischen Merkmale. |
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10 | **Ursprung und Namensgebung der Schutzplankenprofile A und B** | ||
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12 | Das A-Profil, benannt nach dem amerikanischen Stahlhersteller Armco, markiert den Beginn der Schutzplankenära auf dem Markt. Im Gegensatz dazu steht das B-Profil, das seinen Namen von Bethlehem-Steel, einem weiteren US-amerikanischen Stahlunternehmen, ableitet, welches mit einer eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt eintrat. | ||
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14 | **Einsatz und Kontinuität der Schutzplankenprofile in Deutschland** | ||
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16 | In den 1950er Jahren wurden die ersten Schutzplanken mit A- und B-Profilen auf längeren Strecken in Deutschland installiert. Obwohl die Sicherheit unabhängig vom Profil ist, wird in der Praxis oft eine einmal gewählte Profilierung beibehalten, da die Verbindung von A- und B-Profilen zusätzliche Passstücke erfordert. | ||
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10 | Material/Technik | 18 | Material/Technik |
11 | Stahl | 19 | Stahl |
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21 | Maße | ||
22 | noch nicht vermessen | ||
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34 | Stand der Information: 202 | 45 | Stand der Information: 2024-05-16 11:50:25 |
35 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 46 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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39 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90280-dsm20220056/wegweiser_oder_leitplanke/wegweiser-oder-leitplanke-90280.jpg | 50 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90280-dsm20220056/wegweiser_oder_leitplanke/wegweiser-oder-leitplanke-90280.jpg |
51 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/22/90280-dsm20220056/schutzplanke_a-profil/schutzplanke-a-profil-90280-644962.jpg | ||
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Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...
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