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Deutsches Straßenmuseum Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine) [DSM/2022/0056]
Schutzplanke A-Profil (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
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Schutzplanke A-Profil

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Beschreibung

In der Welt der Verkehrssicherheit ist die Differenzierung zwischen Schutzplankenprofilen A und B von entscheidender Bedeutung. Während das A-Profil für ein wellenförmiges Design steht und das B-Profil für eine eckige Form, haben beide ihre eigenen historischen Hintergründe und technischen Merkmale.

**Ursprung und Namensgebung der Schutzplankenprofile A und B**

Das A-Profil, benannt nach dem amerikanischen Stahlhersteller Armco, markiert den Beginn der Schutzplankenära auf dem Markt. Im Gegensatz dazu steht das B-Profil, das seinen Namen von Bethlehem-Steel, einem weiteren US-amerikanischen Stahlunternehmen, ableitet, welches mit einer eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt eintrat.

**Einsatz und Kontinuität der Schutzplankenprofile in Deutschland**

In den 1950er Jahren wurden die ersten Schutzplanken mit A- und B-Profilen auf längeren Strecken in Deutschland installiert. Obwohl die Sicherheit unabhängig vom Profil ist, wird in der Praxis oft eine einmal gewählte Profilierung beibehalten, da die Verbindung von A- und B-Profilen zusätzliche Passstücke erfordert.

Material/Technik

Stahl

Maße

noch nicht vermessen

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

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