museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine) [DSM/2022/0056] Archiv 2024-05-16 11:50:25 Vergleich

Schutzplanke A-Profil

AltNeu
1# Schutzplanke A-Profil1# Schutzplanke A-Profil
22
3[Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22)3[Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22)
4Sammlung: [Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997)4Sammlung: [Außenhof (Straßenverdichtung: Kleinwalzen Ausstellung, Kilometersteine, Transportgeräte)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997)
5Inventarnummer: DSM/2022/00565Inventarnummer: DSM/2022/0056
66
7Beschreibung7Beschreibung
8In der Welt der Verkehrssicherheit ist die Differenzierung zwischen Schutzplankenprofilen A und B von entscheidender Bedeutung. Während das A-Profil für ein wellenförmiges Design steht und das B-Profil für eine eckige Form, haben beide ihre eigenen historischen Hintergründe und technischen Merkmale. 8Schutzplanke ist nicht gleich Schutzplanke. Gängig wird in zwei Profile unterschieden: A und B. Das Profil ist mal eckig und mal wellenförmig. "A" entspricht dabei dem wellenförmigen Profil wie hier und "B" dem eckigen. Das A-Profil hat seinen Namen von der Firma Armco, einem amerikanischen Stahlhersteller, der als erster Schutzplanken auf den Markt brachte. B steht für Bethlehem-Steel, ebenfalls ein amerikanisches Stahlunternehmen, das nach Armco mit seiner eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt einstieg. Mitte der 1950er Jahre wurden in Deutschland die ersten Schutzplanken auf längeren Strecken verbaut. Für die Sicherheit macht es keinen Unterschied, ob am Rand ein A- oder ein B-Profil steht. Einmal mit einer Profilierung begonnen, bleibt man allerdings in der Regel dabei. Denn um A und B miteinander zu verbinden, braucht es extra Passstücke.
9
10**Ursprung und Namensgebung der Schutzplankenprofile A und B**
11
12Das A-Profil, benannt nach dem amerikanischen Stahlhersteller Armco, markiert den Beginn der Schutzplankenära auf dem Markt. Im Gegensatz dazu steht das B-Profil, das seinen Namen von Bethlehem-Steel, einem weiteren US-amerikanischen Stahlunternehmen, ableitet, welches mit einer eckigen Variante in den Schutzplankenmarkt eintrat.
13
14**Einsatz und Kontinuität der Schutzplankenprofile in Deutschland**
15
16In den 1950er Jahren wurden die ersten Schutzplanken mit A- und B-Profilen auf längeren Strecken in Deutschland installiert. Obwohl die Sicherheit unabhängig vom Profil ist, wird in der Praxis oft eine einmal gewählte Profilierung beibehalten, da die Verbindung von A- und B-Profilen zusätzliche Passstücke erfordert.
179
18Material/Technik10Material/Technik
19Stahl11Stahl
20
21Maße
22noch nicht vermessen
2312
24___13___
2514
42___31___
4332
4433
45Stand der Information: 2024-05-16 11:50:2534Stand der Information: 2024-03-07 09:14:19
46[CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)35[CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4736
48___37___
Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren