museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1975_0022]
Landschaft in der Südpfalz (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft in der Südpfalz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Südpfälzische Hügellandschaft mit grünlich bewölktem Himmel. Von einer Anhöhe wird der Blick in Richtung zweier Hügelkuppen in der Ferne geführt. Im Vordergrund quert ein unbefestigter Weg in der typisch roten Sandsteinfarbigkeit der Region. Rechts unten rotbraun signiert: Spitzer.

Karl Philipp Spitzer war häufig in den Speyerer Rheinauen unterwegs und fand dort seine Motive, die er in einem schnellen Malakt auf die Leinwand brachte. Viele seiner Landschaften brachte er aber auch von Aufenthalten im Gebirge. Charakteristisch erscheint seine schnelle Arbeitsweise, die dem Moment, der spontanen Empfindung und Ausdrucksgabe des Malers verpflichtet ist. Bei einem Studienaufenthalt in Paris 1927 fertigte Carl Philipp Spitzer aber auch zahlreiche Zeichnungen mit Motiven der Welt der Bettler und Clochards an.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 72,5 x 95cm; Rahmenmaß: 113 cm br., 91,5 cm h.

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.