museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Karl Philipp Spitzer (1887-1959)

Spitzer, Karl Philipp (04.08.1887 Speyer - 22.02. 1959 Speyer);
Der Maler Karl Philipp Spitzer war häufig in den Speyerer Rheinauen unterwegs und fand dort seine Motive, die er in einem schnellen Malakt auf die Leinwand brachte. Viele seiner Landschaften brachte er aber auch von Aufenthalten im Gebirge mit.. Charakteristisch erscheint seine schnelle Arbeitsweise, die dem Moment, der spontanen Empfindung und Ausdrucksgabe des Malers verpflichtet ist. Bei einem Studienaufenthalt in Paris 1927 fertigte Carl Philipp Spitzer qualitätvolle zahlreiche Zeichnungen mit Motiven der Welt der Bettler und Clochards an.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Winterlandschaft am SchluchseeTümpel im WaldGebirgige LandschaftLandschaft bei SpeyerAltrheinlandschaft mit PappelnAltrheinlandschaft mit Blick auf Speyer von Südost
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]