de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Fotografie](https://rlp.museum-digital.de/collection/311) | 4 | Sammlung: [Fotografie](https://rlp.museum-digital.de/collection/311) |
5 | Sammlung: [Tell me more - Postmalerei](https://rlp.museum-digital.de/collection/1562) | ||
6 | Inventarnummer: XIV 222 a-v | 5 | Inventarnummer: XIV 222 a-v |
7 | 6 | ||
8 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
9 | 1969 übernahm das Städtische Museum Simeonstift eine Ausstellung der Klasse von Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Arbeiten von Joseph Beuys und seiner 34 Schülerinnen und Schüler waren zunächst in Berlin gezeigt worden und wanderten von dort nach Trier, mit eigens für Trier konzipierten Werken. Bei der Eröffnung mit Aktionen war auch Joseph Beuys selbst anwesend. Da bei den Vorbereitungen zu der Ausstellung keine Absprachen mit Museum stattfanden, sprach der Trierische Volksfreund am 18.04.1969 von einer »Fahrt ins Blaue«. | 8 | 1969 übernahm das Städtische Museum Simeonstift eine Ausstellung der Klasse von Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Arbeiten von Joseph Beuys und seiner 34 Schülerinnen und Schüler waren zunächst in Berlin gezeigt worden und wanderten von dort nach Trier, mit eigens für Trier konzipierten Werken. Bei der Eröffnung, die mit ihren Aktionen wesentlicher Bestandteil der Ausstellung waren, war auch Joseph Beuys selbst anwesend. |
10 | Dass die Ausstellung überhaupt in Trier stattfand, geht auf den damaligen Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher zurück, der die Meinung vertrat, dass | 9 | Die Fotographien dokumentieren die Aktionen und Werkausstellungen im Simeonstift im April 1969 von Joseph Beuys und seinen Schüler/-innen, darunter Katharina Sieverding, Imí Knoebel und Imi Giese mit einer Nähaktion um den Heiligen Rock, sowie Jörg Immendorf, Anatol, Blinky Palermo, Norbert Tadeusz, Sigmar Polke, Hans Rogalla, Rainer Ruthenbeck. |
11 | auch dem Publikum abseits der großen Kunstzentren der Zugang zu zeitgenössischer Avantgardekunst ermöglicht werden müsse. Dieser Ansicht war nicht | 10 | Es sind Aufnahmen aus den Museumsräumen, dem Kreuzgang und vom Gebäude darunter, teils mit Besuchern. Ein Foto zeigt die aus der Museumsmauer herausgebrochenen Steine. Viele Fotos bilden die an die Wänden angebrachten Werke ab oder Blicke in die Räume. Zwei Fotos zeigen Werbeplakate für die Nähaktion um den Heiligen Rock. |
12 | jeder in Trier. | ||
13 | 11 | ||
14 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
15 | S/w-Fotographie | 13 | S/w-Fotographie |
39 | ___ | 37 | ___ |
40 | 38 | ||
41 | 39 | ||
42 | Stand der Information: 2023- | 40 | Stand der Information: 2023-08-09 17:00:25 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
44 | 42 | ||
45 | ___ | 43 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren