Nach Swarzenski [1927], S.42:
"Apollo, Statuette;
stehend, nackt, mit aufgestütztem rechten Fuß, den Kopf nach rechts;
an einem über die Brust gezogenen Riemen hängt am Rücken ein Manteltuch, welches über den herabhängenden rechten Arm gezogen ist;
die Linke fasst die Lyra, die auf den vorgesetzten rechten Schenkel gestellt ist; am Boden liegt ein Widder;
phantastischer Haarputz;
runde Plinthe, grünliche Patina.
Venedig, um 1600. Niccolo Roccatagliata.
Auf einem zweiten Exemplar in Berlin, Katalog Nr. 226, die Signatur O. I. C. F., welche auf Ger. Campagna oder den Gießer Jean Chenet gedeutet wurde."
nach S. Bank, in Satzinger/Krahn [2017], S. 82 ff.:
"Swarzenski hielt Roccatagliata für den Autor der Wormser Bronze, was nicht mehr haltbar ist. Die Statuette des Apollon Karneios, die sich im frühen 17. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute, wie eine Vielzahl vergleichbarer Güsse in privaten und öffentlichen Sammungen beweist, wird mittlerweile Girolamo Campagna zugeschrieben."
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