museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1696] Archiv 2021-01-31 17:32:31 Vergleich

Expressive Farbfelder mit Porträt, Kirche, Händen und rotem Stier

AltNeu
1# Expressive Farbfelder mit Porträt, Kirche, Händen und rotem Stier1# Expressive Farbfelder mit Porträt, Kirche, Händen und rotem Stier
22
3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Inventarnummer: III.16965Inventarnummer: III 1696
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Das Aquarell von Alexander Mohr zeigt Farbfelder, hauptsächlich in den Grundfarben, und ein Porträt im Zentrum des Bildes. Um das Porträt eines Mannes mit geschlossenen Augen, bei dem es sich eventuell um Mohrs Freund Joseph Breitbach handelt, legen sich schützend mehrere Hände und Arme, die den Kopf umrahmen. Zugleich kreisen weitere Gegenstände und Personen dynamisch um das Gesicht. Zu erkennen ist eine rote Kirche rechts im Bild, ein roter Stier sowie zwei Personen in Blau oberhalb des Kopfes und in der unteren rechten Ecke. Links im Bild erkennt man mehrere Personen und ein Haus. Zeitlebens wählte Mohr kräftige Farbtöne und die großen Komplementärspannungen Gelb-Blau und Grün-Rot, mit dunklen Rändern erhöhte er die Leuchtkraft. Die Arbeit passt in die Zeit um 1919/20, in der Mohr sich mit dem Kubismus in Lithografien und Gouachen auseinandersetzte. 8Das Aquarell von Alexander Mohr zeigt Farbfelder, hauptsächlich in den Grundfarben, und ein Porträt im Zentrum des Bildes. Um das Porträt eines Mannes mit geschlossenen Augen, bei dem es sich eventuell um Mohrs Freund Joseph Breitbach handelt, legen sich schützend mehrere Hände und Arme, die den Kopf umrahmen. Zugleich kreisen weitere Gegenstände und Personen dynamisch um das Gesicht. Zu erkennen ist eine rote Kirche rechts im Bild, ein roter Stier sowie zwei Personen in Blau oberhalb des Kopfes und in der unteren rechten Ecke. Links im Bild erkennt man mehrere Personen und ein Haus. Zeitlebens wählte Mohr kräftige Farbtöne und die großen Komplementärspannungen Gelb-Blau und Grün-Rot, mit dunklen Rändern erhöhte er die Leuchtkraft. Die Arbeit passt in die Zeit um 1919/20, in der Mohr sich mit dem Kubismus in Lithografien und Gouachen auseinandersetzte.
1818
1919
20- Hergestellt ...20- Hergestellt ...
21 + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1728)21 + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/people/1728)
22 + wann: 1919-1920 [circa]22 + wann: 1919-1920 [circa]
23 23
24## Literatur24## Literatur
2727
28## Schlagworte28## Schlagworte
2929
30- [Aquarell](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=603)30- [Aquarell](https://rlp.museum-digital.de/tag/603)
31- [Auge](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=804)31- [Auge](https://rlp.museum-digital.de/tag/804)
32- [Kopf](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=840)32- [Kopf](https://rlp.museum-digital.de/tag/840)
33- [Kubismus](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9617)33- [Kubismus](https://rlp.museum-digital.de/tag/9617)
34- [Mann](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)34- [Mann](https://rlp.museum-digital.de/tag/69)
3535
36___36___
3737
3838
39Stand der Information: 2021-01-31 17:32:3139Stand der Information: 2023-10-05 23:58:24
40[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)40[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4141
42___42___
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren