de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Expressive Farbfelder mit Porträt, Kirche, Händen und rotem Stier | 1 | # Expressive Farbfelder mit Porträt, Kirche, Händen und rotem Stier |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/ | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3) |
5 | Inventarnummer: III | 5 | Inventarnummer: III 1696 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das Aquarell von Alexander Mohr zeigt Farbfelder, hauptsächlich in den Grundfarben, und ein Porträt im Zentrum des Bildes. Um das Porträt eines Mannes mit geschlossenen Augen, bei dem es sich eventuell um Mohrs Freund Joseph Breitbach handelt, legen sich schützend mehrere Hände und Arme, die den Kopf umrahmen. Zugleich kreisen weitere Gegenstände und Personen dynamisch um das Gesicht. Zu erkennen ist eine rote Kirche rechts im Bild, ein roter Stier sowie zwei Personen in Blau oberhalb des Kopfes und in der unteren rechten Ecke. Links im Bild erkennt man mehrere Personen und ein Haus. Zeitlebens wählte Mohr kräftige Farbtöne und die großen Komplementärspannungen Gelb-Blau und Grün-Rot, mit dunklen Rändern erhöhte er die Leuchtkraft. Die Arbeit passt in die Zeit um 1919/20, in der Mohr sich mit dem Kubismus in Lithografien und Gouachen auseinandersetzte. | 8 | Das Aquarell von Alexander Mohr zeigt Farbfelder, hauptsächlich in den Grundfarben, und ein Porträt im Zentrum des Bildes. Um das Porträt eines Mannes mit geschlossenen Augen, bei dem es sich eventuell um Mohrs Freund Joseph Breitbach handelt, legen sich schützend mehrere Hände und Arme, die den Kopf umrahmen. Zugleich kreisen weitere Gegenstände und Personen dynamisch um das Gesicht. Zu erkennen ist eine rote Kirche rechts im Bild, ein roter Stier sowie zwei Personen in Blau oberhalb des Kopfes und in der unteren rechten Ecke. Links im Bild erkennt man mehrere Personen und ein Haus. Zeitlebens wählte Mohr kräftige Farbtöne und die großen Komplementärspannungen Gelb-Blau und Grün-Rot, mit dunklen Rändern erhöhte er die Leuchtkraft. Die Arbeit passt in die Zeit um 1919/20, in der Mohr sich mit dem Kubismus in Lithografien und Gouachen auseinandersetzte. |
18 | 18 | ||
19 | 19 | ||
20 | - Hergestellt ... | 20 | - Hergestellt ... |
21 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=1728) |
22 | + wann: 1919-1920 [circa] | 22 | + wann: 1919-1920 [circa] |
23 | 23 | ||
24 | ## Literatur | 24 | ## Literatur |
27 | 27 | ||
28 | ## Schlagworte | 28 | ## Schlagworte |
29 | 29 | ||
30 | - [Aquarell](https://rlp.museum-digital.de/ | 30 | - [Aquarell](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=603) |
31 | - [Auge](https://rlp.museum-digital.de/ | 31 | - [Auge](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=804) |
32 | - [Kopf](https://rlp.museum-digital.de/ | 32 | - [Kopf](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=840) |
33 | - [Kubismus](https://rlp.museum-digital.de/ | 33 | - [Kubismus](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=9617) |
34 | - [Mann](https://rlp.museum-digital.de/ | 34 | - [Mann](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=69) |
35 | 35 | ||
36 | ___ | 36 | ___ |
37 | 37 | ||
38 | 38 | ||
39 | Stand der Information: 2021- | 39 | Stand der Information: 2021-11-14 21:42:17 |
40 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 40 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
41 | 41 | ||
42 | ___ | 42 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren