de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Jüngstes Gericht | 1 | # Jüngstes Gericht |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/ | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3) |
5 | Inventarnummer: III | 5 | Inventarnummer: III 909 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Am Himmel thront Jesus als Weltenherrscher, ein Schwert und eine Lilie über seinem Kopf. Beiderseits daneben sind die Jungfrau Maria und Johannes der Täufer mit den Aposteln als Fürbitter dargestellt. Unter Christus und den Heiligen ist eine Höllenlandschaft dargestellt, in der die armen Seelen von Dämonen gequält werden, bei deren Darstellung sich der Maler an den Mensch-Tier-Hybriden von Hieronymus Bosch orientiert hat. Eine Vielzahl an schaurigen Gestalten sind im Bild verteilt zu sehen. Die Dämonen laufen ziellos herum oder sitzen inmitten des Massakers. Rechts im Hintergrund ist eine brennende Burg zu sehen, die die Szenerie ebenso in rötliches Licht taucht, wie ein Feuer links, über dem Menschenteile gegrillt und gekocht werden. Im Bildvordergrund prallen zwei bizarre Reitertruppen aufeinander. Am linken Bildrand sieht man im Hintergrund einen Lichttunnel, durch den die geretteten Seelen in den Himmel aufsteigen. | 8 | Am Himmel thront Jesus als Weltenherrscher, ein Schwert und eine Lilie über seinem Kopf. Beiderseits daneben sind die Jungfrau Maria und Johannes der Täufer mit den Aposteln als Fürbitter dargestellt. Unter Christus und den Heiligen ist eine Höllenlandschaft dargestellt, in der die armen Seelen von Dämonen gequält werden, bei deren Darstellung sich der Maler an den Mensch-Tier-Hybriden von Hieronymus Bosch orientiert hat. Eine Vielzahl an schaurigen Gestalten sind im Bild verteilt zu sehen. Die Dämonen laufen ziellos herum oder sitzen inmitten des Massakers. Rechts im Hintergrund ist eine brennende Burg zu sehen, die die Szenerie ebenso in rötliches Licht taucht, wie ein Feuer links, über dem Menschenteile gegrillt und gekocht werden. Im Bildvordergrund prallen zwei bizarre Reitertruppen aufeinander. Am linken Bildrand sieht man im Hintergrund einen Lichttunnel, durch den die geretteten Seelen in den Himmel aufsteigen. |
18 | 18 | ||
19 | 19 | ||
20 | - Vorlagenerstellung ... | 20 | - Vorlagenerstellung ... |
21 | + wer: [Pieter Huys (1519-1584)](https://rlp.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Pieter Huys (1519-1584)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=68815) |
22 | + wann: 1580-1600 | 22 | + wann: 1580-1600 |
23 | 23 | ||
24 | ## Literatur | ||
25 | |||
26 | - Ahrens, Dieter und Simmich, Bettina (1998): [Idee und Form. Sechs Jahrhunderte westeuropäische Malerei im Trierer Museum Simeonstift](https://museum-trier.de/produkt/idee-und-form/). Trier, S. 70-77 | ||
27 | |||
28 | ## Schlagworte | 24 | ## Schlagworte |
29 | 25 | ||
30 | - [Apostel](https://rlp.museum-digital.de/ | 26 | - [Apostel](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=2223) |
31 | - [Himmel](https://rlp.museum-digital.de/ | 27 | - [Himmel](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=7703) |
32 | - [Jungfrau](https://rlp.museum-digital.de/ | 28 | - [Jungfrau](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=17007) |
33 | - [Massaker](https://rlp.museum-digital.de/ | 29 | - [Massaker](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=17107) |
34 | - [Seele](https://rlp.museum-digital.de/ | 30 | - [Seele](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=8016) |
35 | 31 | ||
36 | ___ | 32 | ___ |
37 | 33 | ||
38 | 34 | ||
39 | Stand der Information: 202 | 35 | Stand der Information: 2021-11-14 21:42:31 |
40 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 36 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
41 | 37 | ||
42 | ___ | 38 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren