de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Die Versuchung des Hl. Antonius | 1 | # Die Versuchung des Hl. Antonius |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3) | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3) |
5 | Sammlung: [Tell me more - Christliche Ikonographie](https://rlp.museum-digital.de/collection/1556) | ||
6 | Inventarnummer: III 867 | 5 | Inventarnummer: III 867 |
7 | 6 | ||
8 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
9 | Der hl. Antonius Eremit wurde im 3. Jahrhundert als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Angeregt durch die Taten Jesu soll er beschlossen haben, sein Leben radikal zu ändern: Er verkaufte seinen Besitz, entsagte seiner Familie und zog | 8 | Der Hl. Antonius als Eremit, umgeben von fantasievollen Mensch-Tier-Hybriden nach dem Vorbild von Hieronymus Bosch. |
10 | sich in ein Leben in Armut und Isolation zurück. Als Zufluchtsort diente ihm eine Felshöhle. Zum beliebten Bildthema in der Kunst wurden insbesondere die zahlreichen Versuchungen, denen Antonius in seiner Einsamkeit widerstehen musste. Der Teufel erschien ihm in vielerlei Gestalt – sei es als verführerische Frau oder als monströse Wesen, von denen er heimgesucht und gepeinigt wird. Die Legende des heiligen Antonius diente somit der moralisierenden Warnung vor einem sündhaften Lebenswandel. Stilprägend war ein Anfang des 16. Jahrhunderts entstandener Altar Hieronymus Boschs, der den Heiligen und die zahlreichen Versuchungen, denen er zu widerstehen hatte, zeigt. Nachfolgende Künstler übernahmen einzelne Motive aus Boschs Werk und entwickelten sie weiter | 9 | Der Heilige in Mönchskutte kniet mit einem Buch in der Hand in einer hügeligen Landschaft. Außer den dämonischen Kreaturen, die ihn umgeben, sieht man weit im Hintergrund in der Bildmitte eine Stadt und rechts im Hintergrund ein brennendes Haus. |
10 | In der Bildmitte sind sehr klein Soldaten mit Speeren auf Pferden zu sehen. Daneben sitzt ein Angler an einem Teich, in dem eine nackte Gestalt schwimmt. Auf einem Hügel ist eine kleine, kugelige Gestalt an den Beinen aufgehängt. Eine weitere Gestalt fliegt auf einem fliegenden Fisch vorbei. | ||
11 | 11 | ||
12 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
13 | Öl auf Holz | 13 | Öl auf Holz |
19 | 19 | ||
20 | 20 | ||
21 | - Gemalt ... | 21 | - Gemalt ... |
22 | + wer: [Nachfolger des Hieronymus Bosch](https://rlp.museum-digital.de/ | 22 | + wer: [Nachfolger des Hieronymus Bosch](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68777) |
23 | + wann: 1500-1520 | 23 | + wann: 1500-1520 |
24 | 24 | ||
25 | ## Schlagworte | 25 | ## Schlagworte |
26 | 26 | ||
27 | - [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/ | 27 | - [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1127) |
28 | - [Dämon](https://rlp.museum-digital.de/ | 28 | - [Dämon](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2412) |
29 | - [Eremit](https://rlp.museum-digital.de/ | 29 | - [Eremit](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4517) |
30 | - [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/ | 30 | - [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=8206) |
31 | - [Heiliger](https://rlp.museum-digital.de/ | 31 | - [Heiliger](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4516) |
32 | - [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/ | 32 | - [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=858) |
33 | 33 | ||
34 | ___ | 34 | ___ |
35 | 35 | ||
36 | 36 | ||
37 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-01-31 11:59:16 |
38 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 38 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
39 | 39 | ||
40 | ___ | 40 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren