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Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Sammlung Hermes Tell me more - Christliche Kunst [III 0017] Archiv 2024-01-11 16:03:54 Vergleich

Werke der Barmherzigkeit

AltNeu
3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Sammlung: [Sammlung Hermes](https://rlp.museum-digital.de/collection/1266)5Sammlung: [Sammlung Hermes](https://rlp.museum-digital.de/collection/1266)
6Sammlung: [Tell me more - Christliche Kunst](https://rlp.museum-digital.de/collection/1556)
7Inventarnummer: III 00176Inventarnummer: III 0017
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9Beschreibung8Beschreibung
10Die Holztafel gehörte ursprünglich zu einem Altar, der die sieben Werke der Barmherzigkeit zeigte. Zu diesen sieben Werken zählen: Hungrige speisen, Pilger beherbergen, Durstigen zu trinken geben, Kranke besuchen, Nackte bekleiden, Gefangene besuchen und Tote begraben. Die Frau mit dem Heiligenschein im rot-grünen Gewand ist die Allegorie der Barmherzigkeit, die häufig ikonographische Ähnlichkeiten mit der Jungfrau Maria aufweist. Das Stadtmuseum 9Zweiflügliger Altar mit zwei Werken der Barmherzigkeit (Pilger beherbergen, Hungrige speisen) auf der Vorderseite und der "Enthauptung des Täufers" und "Salome mit dem Kopf des Täufers" auf der Rückseite.
11Simeonstift besitzt zwei Tafeln des Altars, eine weitere Tafel befindet sich heute im Metropolitan Museum in New York. Die restlichen Tafeln sind verschollen. Der Name des Malers ist nicht überliefert. Da ihm durch stilistische Vergleiche mehrere Werke in Salzburg und Umgebung zugeschrieben werden konnten, erhielt er den Hilfsnamen „Meister von Salzburg“ oder „Salzburger Meister der Barmherzigkeiten“. Auf der Rückseite der Tafeln sind Szenen des Martyriums Johannes‘ des Täufers dargestellt.10Auf den beiden Tafeln mit den Werken der Barmherzigkeit ist die Allegorie der Caritas mit Nimbus dargestellt. Ebenfalls auf beiden Tafeln der Vorderseite ist Gott als am Himmel schwebende Hand, die den Segensgestus ausführt, dargestellt.
11Die Tafeln des Meisters der Barmherzigkeit zeichnen sich durch weitgehend fehlende Architektur, realistische Details und sehr ausdrucksvolle Gesichter aus.
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13Material/Technik13Material/Technik
14Tempera auf Nadelholz14Tempera auf Nadelholz
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26## Literatur26## Literatur
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28- Ahrens, Dieter und Simmich, Bettina (1998): [Idee und Form. Sechs Jahrhunderte westeuropäische Malerei im Trierer Museum Simeonstift](https://museum-trier.de/produkt/idee-und-form/). Trier, S. 26-33
29- Uerlings, Herbert; Trauth, Nina; Clemens, Lukas (Hg.) (2011): Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Trier, S. 72, Abb. 34, Kat.Nr. 5228- Uerlings, Herbert; Trauth, Nina; Clemens, Lukas (Hg.) (2011): Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Trier, S. 72, Abb. 34, Kat.Nr. 52
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31## Schlagworte30## Schlagworte
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42Stand der Information: 2024-01-11 16:03:5441Stand der Information: 2022-11-16 16:38:48
43[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)42[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

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