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Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Genre [III 882] Archiv 2024-01-11 16:04:30 Vergleich

Der Trog

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6Inventarnummer: III 8826Inventarnummer: III 882
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8Beschreibung8Beschreibung
9Die Gouache ist in der frühen Pariser Zeit des Malers entstanden. Das Bild ist eine für diese Schaffensperiode typische poetische Verklärung, entstanden in Erinnerung an das ländliche Leben im heimatlichen Russland. In Paris hatte Chagall die Technik der Gouache, der mit Wasser angesetzten Deckfarbe auf Papier, kennengelernt und wendete sie nun bevorzugt an. Die Technik kam ihm entgegen, da das Material günstig zu kaufen war und sich damit spontan arbeiten ließ. Der Maler nutzte die Gouachen, um seinen inneren Bildern aus Phantasie und Traum sowie der Erinnerung an seine Ursprünge Ausdruck zu geben. 9Die Gouache »Der Trog, 1913« ist in der frühen Pariser Zeit des Malers entstanden; Chagall hat sie rechts unten signiert. Das Bild ist eine für diese Schaffensperiode typische poetische Verklärung, entstanden in Erinnerung an das ländliche Leben im heimatlichen Russland. In Paris hatte Chagall die Technik der Gouache, der mit Wasser angesetzten Deckfarbe auf Papier, kennen gelernt und wendete sie nun bevorzugt an.
10Die leuchtenden Grundfarben der Gouache zeigen den Einfluss der französischen Malerei, insbesondere von Robert Delaunay. Die Maler des Kubismus und Expressionismus hatten einen Umbruch in der visuellen Erscheinung der Welt in 10Die leuchtenden Grundfarben der Gouache zeigen den Einfluss der französischen Malerei, insbesondere von Robert Delaunay. Durch Auswahl und Anordnung der Farben erhält die Komposition eine surreale Ausstrahlung. Farben und Formen sind nicht mehr der Realität verpflichtet. Räumlichkeit wird durch die diagonale Anordnung zwar angedeutet, doch sind die Farben
11Bildern herbeigeführt. In der Folge war der Weg frei für die Abstraktion, aber zugleich für eine Darstellung von Assoziationen und Träumen.11Ausdrucksträger und wirken einem illusionistischen, tiefenräumlichen Charakter entgegen. Hinter einem Futtertrog steht das grüne Schwein; daneben bückt sich die Bäuerin; durch ihre Haltung werden beide Körper in eine Parallelbewegung geführt. Sie werden von einem Baum mit rotem Stamm und gelber Krone hinterfangen. Die Bildelemente befinden sich auf einer bühnenartigen, weißen Fläche.
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13Material/Technik13Material/Technik
14Gouache, Wasserfarben und Bleiweiß auf Papier14Gouache, Wasserfarben und Bleiweiß auf Papier
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42Stand der Information: 2024-01-11 16:04:3042Stand der Information: 2023-10-05 23:58:30
43[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)43[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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47- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/1/29496-iii_882/der_trog/der-trog-29496-225460.jpg47- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/201904/171313125cb726687bb35.jpg
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Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

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