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3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3) | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3) |
5 | Sammlung: [Tell me more - Genre](https://rlp.museum-digital.de/collection/1530) | ||
6 | Inventarnummer: III 882 | 5 | Inventarnummer: III 882 |
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8 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
9 | Die Gouache | 8 | Die Gouache »Der Trog, 1913« ist in der frühen Pariser Zeit des Malers entstanden; Chagall hat sie rechts unten signiert. Das Bild ist eine für diese Schaffensperiode typische poetische Verklärung, entstanden in Erinnerung an das ländliche Leben im heimatlichen Russland. In Paris hatte Chagall die Technik der Gouache, der mit Wasser angesetzten Deckfarbe auf Papier, kennen gelernt und wendete sie nun bevorzugt an. |
10 | Die leuchtenden Grundfarben der Gouache zeigen den Einfluss der französischen Malerei, insbesondere von Robert Delaunay. D | 9 | Die leuchtenden Grundfarben der Gouache zeigen den Einfluss der französischen Malerei, insbesondere von Robert Delaunay. Durch Auswahl und Anordnung der Farben erhält die Komposition eine surreale Ausstrahlung. Farben und Formen sind nicht mehr der Realität verpflichtet. Räumlichkeit wird durch die diagonale Anordnung zwar angedeutet, doch sind die Farben |
11 | 10 | Ausdrucksträger und wirken einem illusionistischen, tiefenräumlichen Charakter entgegen. Hinter einem Futtertrog steht das grüne Schwein; daneben bückt sich die Bäuerin; durch ihre Haltung werden beide Körper in eine Parallelbewegung geführt. Sie werden von einem Baum mit rotem Stamm und gelber Krone hinterfangen. Die Bildelemente befinden sich auf einer bühnenartigen, weißen Fläche. | |
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13 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
14 | Gouache, Wasserfarben und Bleiweiß auf Papier | 13 | Gouache, Wasserfarben und Bleiweiß auf Papier |
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27 | ## Literatur | 26 | ## Literatur |
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29 | - Ahrens, Dieter und Simmich, Bettina (1998): [Idee und Form. Sechs Jahrhunderte westeuropäische Malerei im Trierer Museum Simeonstift](https://museum-trier.de/produkt/idee-und-form/). Trier, S. 165-169 | 28 | - Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): Eine Gemäldegalerie für Trier. Trier, S. 115-117 |
30 | - Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): [Eine Gemäldegalerie für Trier](https://museum-trier.de/produkt/eine-gemaeldegalerie-fuer-trier/). Trier, S. 115-117 | ||
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32 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
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42 | Stand der Information: 202 | 40 | Stand der Information: 2022-11-04 16:14:31 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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47 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/ | 45 | - https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/201904/171313125cb726687bb35.jpg |
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Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
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