museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Porträts [III 2408]
Porträt Regina Rauch (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Regina Rauch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Malerin Mia Münster wurde 1894 in St. Wendel geboren und besuchte ab 1912 in Düsseldorf, Saarbrücken, Leipzig, Berlin und München Kunst- und Kunstgewerbeschulen. Bereits während ihrer Studienzeit verdiente sie in Berlin und München ihren Lebensunterhalt mit Modezeichnungen und Grafiken für Zeitschriften sowie in einer Produktionsfirma für Trickfilme. Den Zeitgeist der 1920er-Jahre, der anfangs von Ausgelassenheit und später von Verelendung und Angst geprägt war, hielt Münster in zahlreichen Aquarellen und Skizzen fest. 1932 ließ sie sich in ihrer Heimatstadt nieder. In den 1930er- und 1940er- Jahren widmete sie sich künstlerisch zunehmend den Themenkreisen der Arbeitswelt und des Alltags. Zudem sind Porträts, Wandmalereien und Mosaike in öffentlichen Gebäuden sowie von Münster entworfene Buntglasfenster erhalten. Von der eleganten Frau mit Turban, die hier zu sehen ist, kennen wir den Namen durch eine Aufschrift auf der Rückseite des Bildes.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

60,8 x 51,8 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.