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Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Porträts [III 0263] Archiv 2023-06-13 05:34:45 Vergleich

Bildnis der Maria Magdalena Kraus mit Eisenschmuck

AltNeu
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3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Sammlung: [Tell me more - Porträts](https://rlp.museum-digital.de/collection/1531)
5Inventarnummer: III 02636Inventarnummer: III 0263
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7Beschreibung8Beschreibung
8Der Maler Johann Paul Kraus stellt seine Ehefrau Maria Magdalena als Brustbild dar. Ihre Frisur und das hochgeschlossene, dunkelblaue Kleid mit dem züchtigen, aufwendig bestickten Spitzenkragen entsprechen der Mode des Biedermeier. Eine Besonderheit des 19. Jh. ist der Schmuck, den sie trägt. In der Zeit des Biedermeier begann man, Tag- und Abendschmuck zu unterscheiden. Schmuck, der tagsüber getragen wurde, bestand oft aus weniger kostbaren Materialien als Abendschmuck. In diesem Fall bestehen die Kette und die filigranen Ohrringe zum Teil aus Eisendraht, der als "Fer de Berlin" in ganz Europa ein beliebter Schmuck wurde.9Der Maler Johann Paul Kraus stellt seine Ehefrau Maria Magdalena hier als Brustbild dar. Ihre Frisur und das hochgeschlossene, dunkelblaue Kleid mit dem züchtigen, aufwendig bestickten Spitzenkragen entsprechen der Mode
10des Biedermeier. Eine Besonderheit des 19. Jahrhunderts ist der Schmuck, den sie trägt. In der Zeit des Biedermeier begann man, Tag- und Abendschmuck zu unterscheiden. Schmuck, der tagsüber getragen wurde, bestand oft aus weniger kostbaren Materialien als Abendschmuck. In diesem Fall bestehen die Kette und die filigranen Ohrringe zum Teil aus Eisendraht, der als Fer de Berlin in ganz Europa ein beliebter Schmuck wurde. Die Schlichtheit des Materials
11sowie die klaren Konturen entsprachen den bürgerlichen Werten wie Beständigkeit, Bescheidenheit und Zurückhaltung. Das Tragen von Eisenschmuck war zudem durchaus politisch, denn es wurde ab 1813 zur Mode aller preußischen
12Patrioten, die, indem sie Gold und Silber den Kriegskassen opferten, ihre Unterstützung der Befreiungskriege dokumentieren wollten.
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10Material/Technik14Material/Technik
11Öl auf Leinwand15Öl auf Leinwand
1721
1822
19- Gemalt ...23- Gemalt ...
20 + wer: [Johann Paul Kraus (1804-1865)](https://rlp.museum-digital.de/people/15693)24 + wer: [Johannes Paul Kraus (1804-1865)](https://rlp.museum-digital.de/people/192508)
21 + wann: 182925 + wann: 1829
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23## Literatur27## Literatur
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40Stand der Information: 2023-06-13 05:34:4544Stand der Information: 2024-02-07 16:10:05
41[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)45[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

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