museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Historisches Museum der Pfalz, Speyer Weinmuseum (Sammlungsausstellung)

Collection: Weinmuseum (Sammlungsausstellung) ( Historisches Museum der Pfalz, Speyer )

About the collection

Als 1910 das Historische Museum der Pfalz am Domplatz sein neues Domizil bezog, wurde damals auch das „Weinmuseum“ als weltweit erste öffentlich zugängliche Spezialsammlung eröffnet. Die Exponate geben einen Einblick in die Kulturgeschichte des Weinbaus und des Weinkonsums über einen Zeitraum von 2000 Jahren hinweg. Leben und Arbeiten der Winzerinnen und Winzer stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. In der Hauptsache stammen die Exponate aus der Pfalz, aber auch aus anderen deutschen Regionen finden sich volkskundlich und kunsthandwerklich herausragende Werke. Seit 2009 zeigt sich das Weinmuseum in einem frischeren und moderneren Gewand. Mit freundlicher Unterstützung des VDP-Pfalz ist es gelungen, neue Ausstellungselemente zu integrieren und altbekannte Schätze in ein neues Licht zu rücken. Bekanntestes Exponat ist der Römerwein aus Speyer aus der Zeit um 300 n.Chr.. Er gilt als der älteste, flüssig erhalten gebliebene Rebenwein der Welt. Zusammen mit anderen Kostbarkeiten aus 2000 Jahren Weinkultur ist er im prachtvoll ausgemalten Wappensaal, der als die Schatzkammer pfälzischer Weinkultur schlechthin gilt, zu bewundern.

Objects