museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III.1554]

Ohne Titel (Rote Figur)

Ohne Titel (Rote Figur) (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-P)

Description

Das Gemälde ohne Titel ist ein Pendant zu einem Gemälde, das sich bereits seit über 25 Jahren im Besitz des Stadtmuseums befindet. Es zeigt vor unbestimmtem blauem Hintergrund eine rot gekleidete Figur, deren Körper frontal dargestellt ist und die mit weit geöffnetem Auge aus dem Bild hinausblickt. Am unteren Bildrand ist ihr verzerrtes Spiegelbild zu sehen.

Die Gemälde dieser Schaffensphase sind geprägt von figürlichen Darstellungen des Menschen, ohne dabei porträthaft zu sein oder erkennbare Geschichten zu erzählen. Willems stellt den Menschen losgelöst von seiner Umgebung in tiefer Beschäftigung mit dem eigenen Ich dar. Er zeigt den Menschen, wie er sich nur selbst erleben kann: von Selbstzweifeln geplagt, einsam und verängstigt.

Material/Technique

Öl auf Jute

Measurements

109 x 91,5 cm; Rahmen: 110 x 92,5 x 3,6 cm

Painted ...
... Who:
... When

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.