museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagworteNachdruckx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Einladungskarte mit Abdruck des Merianstichs von Dürkheim, 1960

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik Malerei/Zeichnungen/Grafik - Städte/Orte/Gebäude [2023/1277]
Einladungskarte mit Abdruck des Merianstichs von Dürkheim, 1960 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Thomas Kreckel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hier um das Deckblatt einer Einladungskarte zur "600-Jahrfeier anläßlich der Verleihung der Stadtrechte in der Brunnenhalle Bad Dürkheim am 25. Juni 1960" (Text auf der Rückseite). Das Blatt ist gelocht, da es zuerst in einem Ordner aufbewahrt wurde.
Auf der Vorderseite ist der Merianstich von 1645 mit einer Ansicht von Dürkheim gegen Ende des 30jährigen Krieges.aufgedruckt. Der Blick ist von der Rheinebene aus auf die Stadt gerichtet. Im Zentrum sind die Schlosskirche mit ihrem alten viereckigen (Wehr-)Turm, die damals noch Johanneskirche genannt wurde, zu erkennen sowie links davon die Burg der Leininger. Allerdings liegen diese näher auf dem Stich als in der Realität. Eine detailliertere Beschreibung findet sich unter der Inv.Nr. 2023/1251.
Die Ansicht stammt aus einer Ausgabe der "Topographia Palatinus Rheni" von Merian, die erstmals 1645 in seiner Reihe der "Topographia Germaniae" erschien.
Unter dem Bild prangt das Dürkheimer Stadtwappen auf der Vorderseite der Karte.
Die Karte wurde im städtischen Bildarchiv unter der Nummer 23 bzw. 9/23 inventarisiert. Ein zweites Exemplar - nur das Deckblatt - wurde unter der Nr. 26a eingeordnet.

Dat. der Karte: 1960

Material/Technik

Papier/gedruckt

Maße

21,4 x 14,9 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
Hergestellt Hergestellt
1960
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1645
Matthäus Merian (der Ältere)
Herausgegeben Herausgegeben
1960
Stadtverwaltung Bad Dürkheim
1644 1962
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.