Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]

Abstraktes Stillleben

Objektinformation
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Das Museum kontaktieren

Abstraktes Stillleben

Die Tuschezeichnung von Alexander Mohr zeigt ein technisch anmutendes Stillleben mit Zahnrädern, Rohren, Kreisen, Dreiecken, elektrischen Drähten, Aufschriften und Zahlen. Zu lesende Aufschriften sind "1,6 1/2 Cowboys" und "A la Cochonnerie Cowboy". Diese Arbeit gehört in die Zeit der "papiers collés", der Klebebilder und Collagen Alexander Mohrs, die er in Paris um 1925 schuf, aber nicht ausstellte. Ähnlich der Collagen setzt Mohr einzelne Fragmente und Formen zu einer dynamischen Skulptur in scheinbarer mechanischer Bewegung zusammen. Wie an einem Mobile sind die Fragmente aneinander gekettet, die Komposition erinnert an Konstruktionszeichnungen für Maschinen. In der Zeichnung ist der Zeitgeist des Futurismus zu lesen, der aus den technischen Errungenschaften seiner Zeit einen ausgeprägten Fortschrittsoptimismus folgerte. ..Alexander Mohr zählt zu den Künstlern der so genannten »Verschollenen Generation«. Er wurde 1892 geboren und starb 1974 in seinem letzten Wohnsitz in Athen. Durch ersten Mal- und Zeichenunterricht in Koblenz kam er in Kontakt mit dem Rheinischen Expressionismus, mit Henri Matisse und den Fauves in Paris. Seine erste Schaffensphase ist geprägt vom Rheinischen Expressionismus, von Kubismus, Futurismus und Surrealismus, später wandte Mohr sich der gegenständlichen Malerei mit den Schwerpunkten Landschaft, Mythologie und Porträt zu. Ausgedehnte Studienreisen führten ihn u.a. nach Italien, Spanien und Griechenland, wohin es ihn nach seiner Heirat zog.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Copyright Notice
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Tuschezeichnung

Metadata

File Size
126.80kB
Image Size
445x960
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Creator City
Trier
Creator Address
Simeonstraße 60
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
stadtmuseum@trier.de
Creator Work Telephone
0651-7181459
Creator Work URL
http://www.museum-trier.de
Attribution Name
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Owner
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data