Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]

"Bayernthaler 1914/16"

Objektinformation
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte Edenkoben
Das Museum kontaktieren

"Bayernthaler 1914/16"

Der "Bayernthaler 1914/16" von Richard Klein (1890-1967) verbirgt in seinem Inneren ein Leporello aus 30 Chromolithographien zu Themen des Ersten Weltkriegs. ..Der gefaltete Papierstreifen lässt sich auf 141 cm Länge ausklappen und gleicht einer Plakat-Serie im Miniaturformat. Die farbigen Bilder erzählen eine Bildgeschichte der ersten anderthalb Jahre des Ersten Weltkriegs - vom Kriegsbeginn im August 1914 bis zum Winter/Frühjahr 1916. Neben Porträts von König Ludwig III. von Bayern (1913-1918) und Kaiser Wilhelm II. (1888-1918) gibt es Szenen zu den wichtigsten Kriegsetappen, Porträts von Militärs und allgemeine Sujets wie die modernste Kriegstechnik, aber auch der Tod oder die Arbeit an der Heimatfront wird dargestellt. 1916/17, als die Anfangseuphorie eines Krieges, den man binnen Jahresfrist mit Leichtigkeit zu gewinnen glaubte, längst von der brutalen Realität eingeholt worden war und Kriegsdauer wie -ausgang ungewiss waren, ist diese Kriegschronik in der Medaille entstanden. Mit dem uniformierten Brustbild des bayerischen Königs auf der Vorderseite und dem Bayernwappen samt der Umschrift IN TREUE FEST auf der Rückseite, richtete sie sich an die Moral, die Solidarität und den Patriotismus der Daheimgebliebenen. Vom Königlich Bayerischen Staatsministerium des Inneren wurde die Steckmedaille vieltausendfach an Armeeangehörige und Zivilisten verliehen; sie stand aber auch zum freien Verkauf und war zugleich Ausdruck aktiver Solidarität und eine Brücke zwischen Heimat und Front. (Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle/ Rebecca Baasch, LWL-Museum für Kunst und Kultur, museumkunstkultur@lwl.org..presse@lwl.org)

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Hubert Minges
Copyright Notice
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licens
Keywords
Medaille, Krieg, Kaiser

Metadata

File Size
1.68MB
Image Size
3394x3118
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Copyright
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hubert Minges
Creator City
Edenkoben
Creator Address
Weinstraße 107
Creator Postal Code
67480
Creator Work Email
anfrage@museum-edenkoben.de
Creator Work Telephone
06323-81514
Creator Work URL
http://www.museum-edenkoben.de
Attribution Name
Hubert Minges
Owner
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data