Rheinisches Landesmuseum Trier / Thomas Zühmer [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Rheinisches Landesmuseum Trier / Thomas Zühmer [CC BY-NC-SA]

Gefäße zur Grabausstattung

Objektinformation
Rheinisches Landesmuseum Trier
Das Museum kontaktieren

Grabausstattung

Eine interessante Grabausstattung der älteren Eisenzeit umfasst diese beiden Gefäße. Tongeschirr wie diese einfach verzierte Schüssel findet sich in fast jedem keltischen Grab, es ist eine Anspielung auf Essen und Trinken, also Leben und Geselligkeit. Ungewöhnlich ist allerdings das zweite Gefäß, es ist ein Eimer aus Bronze, der nicht mehr neuwertig war...Er wurde in Zweitverwendung als Urne genutzt, um den Leichenbrand eines erwachsenen Mannes beizusetzen. Gewöhnlich reichte dazu auch ein Tongefäß, der Tote nahm aber offensichtlich eine Sonderstellung in seiner Umgebung ein. Denn Metallgefäße konnten zu dieser Zeit in der Eifel gar nicht hergestellt werden und waren Luxus...Woher genau das Gefäß kam ist unklar, aber es ist jedenfalls die erste fassbare Kontaktaufnahme aus dieser Region mit dem südalpinen Gebiet.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Thomas Zühmer
Copyright Notice
© Rheinisches Landesmuseum Trier & Thomas Zühmer ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Bronze, Gefäß, Eisen, Ton (Bodenart), Grabausstattung (Archäologie)

Metadata

File Size
182.09kB
Image Size
945x628
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Rheinisches Landesmuseum Trier & Thomas Zühmer ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Thomas Zühmer
Creator City
Trier
Creator Address
Weimarer Allee 1
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
landesmuseum-trier@gdke.rlp.de
Creator Work Telephone
0651 / 9774-0
Creator Work URL
http://www.landesmuseum-trier.de/de/home.html
Attribution Name
Thomas Zühmer
Owner
Rheinisches Landesmuseum Trier
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data