Museum im Grafenschloss Diez [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum im Grafenschloss Diez [CC BY-NC-SA]

Backschaufel

Objektinformation
Museum im Grafenschloss Diez
Das Museum kontaktieren

Backschaufel

Gesamtansicht der Backschaufel von oben.-----.Backschaufel aus dem Ersten Weltkrieg, 1917..Dass der Erste Weltkrieg sich auch auf das zivile Alltagsleben weitab von den Fronten auswirkte, verdeutlicht ein banaler Gegenstand, der vor einigen Monaten der Diezer historischen Sammlung vermacht wurde: eine Backschaufel...Ganz aus dickem Stahlblech hergestellt, hat sie die übliche Form eines solchen Küchenwerkzeugs mit oben zum Aufhängen umgebogenem, flachem Stiel und unten angenieteter Schaufelfläche. Die Flächen aber wurden genutzt, um die Kriegsmoral an der Heimatfront zu stärken. In geprägten Großbuchstaben steht auf dem Stiel der Spruch: DER MANN IM KRIEG DIE FRAU IM HAUS MIT GOTTES HILF WIR HALTEN AUS!, darunter, zur Schaufel hin, die Jahreszahl 1917. Auf der Schaufelfläche sieht man dann, umschnörkelt von stilisiertem Dornengestrüpp, eine sich in Bogenform fortsetzende Reihe von einzelnen Frauenfiguren bei Feldarbeiten. Die Erste schiebt eine Karre mit Früchten oder Kartoffeln, drei im Gänsemarsch Folgende tragen in gebückter Haltung Körbe. Die Letzte fasst ein nachfolgendes Kind an der Hand, dieses wiederum führt einen Hund an der Leine...Die Backschaufel wurde im Hause der Diezer Buchhändlerfamilie Meckel benutzt, deren Geschäftsinhaber Fritz Meckel an der russischen Front diente. Seine Schwester Lucie führte die gesamte Kriegszeit hindurch Tagebücher, aus denen u.a. deutlich wird, wie sehr und wie nachhaltig der Krieg weitab von allen Fronten in das Zivilleben eingriff.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Museum im Grafenschloss Diez
Copyright Notice
© Museum im Grafenschloss Diez ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
1. Weltkrieg

Metadata

File Size
80.09kB
Image Size
980x251
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum im Grafenschloss Diez ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum im Grafenschloss Diez
Creator City
Diez
Creator Address
Schlossberg 8
Creator Postal Code
65582
Creator Work Email
leitung@museumdiez.de
Creator Work Telephone
06432-507467
Creator Work URL
http://www.museumdiez.de/
Attribution Name
Museum im Grafenschloss Diez
Owner
Museum im Grafenschloss Diez
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data