Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]

Leto und die Bauern

Objektinformation
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Das Museum kontaktieren

Leto und die Bauern

Mythologische Szene aus dem Umkreis von Januarius Zick.-----.Die Metamorphosen des römischen Dichters Ovid sind die Quelle für die Geschichte der Leto. Sie war eine der zahlreichen..Geliebten des Zeus, dem sie die Zwillinge Apoll und Artemis gebar. Hera, die eifersüchtige Gemahlin des Zeus, verfolgte Leto daher unerbittlich. Die Flucht führte Leto mit ihren Kindern auch an einen kleinen Bach in Lykien. Auf dem Gemälde möchten die Bauern Leto, die ihre Kinder Apoll und Artemis beschützt, daran hindern, am Wasser ihren Durst zu löschen. Diese fleht nun Zeus im Himmel um Hilfe an. Der Göttervater erhört sie und verwandelt die Verfolger in Frösche. Der Maler aus dem Umkreis des Januarius Zick hat in Komposition und Malweise ein Meisterwerk geschaffen. Das Gemälde ist in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts zu datieren und könnte mit seinem mythologischen Thema durchaus dem kurtrierischen Hof zuzuordnen sein. Dem würde auch das repräsentative Ausmaß des Bildes entsprechen...Um das eigentlich leere Bildzentrum herum bietet der Künstler die Handlung dem Betrachter quasi im Uhrzeigersinn dar: Links lagert Leto mit ihren beiden Kindern, von denen das eine gerade an ihrer Brust trinkt. Mit verzweifelter Geste wendet sie sich an Zeus, der auf einer dicken Wolke thront. Lässig an sein Attribut, den Adler, gelehnt, spricht er zugleich Leto an und weist mit seinem Arm und blitzendem Zeigefinger auf die Szene, die sich am rechten Bildrand abspielt. Dort sind drei Gestalten im Schilf postiert, die unterschiedliche Stadien der Verwandlung von Menschen in Frösche zeigen.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Copyright Notice
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Flucht, Verwandlung, Adler, Wasser, Metamorphosen, Antike Mythol

Metadata

File Size
185.71kB
Image Size
790x600
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Creator City
Trier
Creator Address
Simeonstraße 60
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
stadtmuseum@trier.de
Creator Work Telephone
0651-7181459
Creator Work URL
http://www.museum-trier.de
Attribution Name
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Owner
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data