Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer [CC BY]
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer [CC BY]

Vierseitige Postkarte

Objektinformation
Historisches Museum der Pfalz - Speyer
Das Museum kontaktieren

Vierseitige Postkarte

Innen.-----.Gefaltete, vierseitige Karte..Außen: [handschriftlich:] "Feld-" [gedruckt:] "Postkarte", Adressvordruck, Poststempel "Breisach / 21.12.14. 12-1-V. / a", Adressat: "Herrn / Jakob Nuißl / Privatmann / Zweibrücken / (Pfalz), handschriftlicher Text....Transkription.."dlt. Breisach 20.12.14..Liebe Eltern!..Ich sende Euch von hier aus die besten Grüsse und hoffe, dass Ihr die Ferientage gut verleben möget. Meine Firma hatte auch 4 Wochen Urlaub für mich angegeben, jedoch ohne Erfolg. Da über die Ferientage kein Soldat beurlaubt wird.".."Liebe Eltern!..Ich habe während meiner freien Zeit verschiedene Gedichte geschrieben und will Euch eines derselben zukommen lassen. Ich hoffe dass Euch dieses auch freuen wird. Habe 100 Stück davon verkauft. Seid 14 Tagen befinde ich mich hier auf dem (...)berg, woselbst 2 Masch-Gew aufgestellt sind zum beschiessen der feindlichen Flieger. Sonst geht es mir noch gut, was ich von Euch auch hoffe. Zudem ich Euch vergnügte Ferientage wünsche und auf ein baldiges Wiedersehen hoffe, schliesse ich und verbleibe Euer Sohn Philipp Nuissl (z. Zt.) Masch-Gew-Trupp dlt-Breisach"....Innen ist ein Gedicht des "Landsturmmannes vom Eckardtsberg Ph. Nuissl" mit dem Titel "Der Weihnachtsabend vor dem Feinde." abgedruckt.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Ehrenamtsgruppe HMP Speyer
Copyright Notice
© Historisches Museum der Pfalz, Speyer & Ehrenamtsgruppe HMP Speyer ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licens
Keywords
Postkarte, Feldpost, Erster Weltkrieg

Metadata

File Size
352.48kB
Image Size
765x960
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Historisches Museum der Pfalz, Speyer & Ehrenamtsgruppe HMP Speyer ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Ehrenamtsgruppe HMP Speyer
Creator City
Speyer
Creator Address
Domplatz 4
Creator Postal Code
67346
Creator Work Email
ludger.tekampe@museum.speyer.de
Creator Work Telephone
06232 13250
Creator Work URL
http://www.museum.speyer.de
Attribution Name
Ehrenamtsgruppe HMP Speyer
Owner
Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data