Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]

Die heilige Familie

Objektinformation
Mittelrhein-Museum Koblenz
Das Museum kontaktieren

Die heilige Familie

Unbekannter Maler, nach Peter Paul Rubens.-----.Das Bild, der Ikonografie der gegenreformation folgend, zeigt die Darstellung der himmlischen(Gottvater,Jesus und der heilige Geist) und der irdischen(die heilige Familie)Dreieinigkeit, wobei das Jesuskind beiden Kreisen zugehört...Die Koblenzer Heilige Familie geht zurück auf einen Kupferstich, den Schelte Adam Bolswert (um 1586-1659) nach einem Rubens-Gemälde fertigte. Bolswert war zwar kein Schüler von Rubens, begann aber nach dem Tod seines Bruder Boëtius, seit 1633 für Rubens zu arbeiten und dessen Werk in Form von Stichen zu reproduzieren.Von den vielen Stechern, die nach Rubens gearbeitet haben, war Bolswert wohl der bedeutendste, namentlich in seinen Landschaftsdarstellungen ist er unübertroffen geblieben...Das Koblenzer Bild zeigt einen flüssigen,leuchtenden Farbauftrag. Sein unbekannter Maler könnte in den südlichen Niederlanden oder in Süddeutschland tätig gewesen sein.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Mittelrhein-Museum Koblenz
Copyright Notice
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Religiöse Motive, Heiligendarstellung, Biblische Geschichte

Metadata

File Size
71.73kB
Image Size
346x457
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mittelrhein-Museum Koblenz
Creator City
Koblenz
Creator Address
Zentralplatz 1
Creator Postal Code
56068
Creator Work Email
info@mittelrhein-museum.de
Creator Work Telephone
0261-1292502
Creator Work URL
http://www.mittelrhein-museum.de/
Attribution Name
Mittelrhein-Museum Koblenz
Owner
Mittelrhein-Museum Koblenz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data