Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]

Inneres der St. Bavo-Kirche in Haarlem

Objektinformation
Mittelrhein-Museum Koblenz
Das Museum kontaktieren

Inneres der St. Bavo-Kirche in Haarlem

Das "Kircheninterieur" war eine eigene Gattung der Innenraummalerei, die sich bereits im 16. Jahrhundert in den Niederlanden großer Beliebtheit erfreute. Während zunächst häufig Innenräume von Phantasiekirchen dargestellt wurden, schildern sie nach 1600 meist bestimmte Kirchen...So auch das Gemälde der Haarlemer St. Bavo-Kirche des Job Adriansz Berckheyde, der auch zahlreiche weitere Interieurs weltlicher und kirchlicher Gebäude gemalt hat...Die Kirchen in den protestantischen Niederlanden waren meist weiß gekalkt, geduldet wurden nur Wappen und Memorialtafeln. Dies führte dazu, dass die Kirche als Auftraggeber kaum mehr eine Rolle spielte und an deren Stelle das aufstrebende Bürgertum und die Kaufmannschaft trat...Unter den zahlreichen Innenräumen weltlicher und kirchlicher Gebäude, die Job Berckheyde gemalt hat, nehmen seine Darstellungen der Haarlemer St. Bavo-Kirche einen besonderen Rang ein. Neben dem Koblenzer Gemälde befinden sich weitere Ansichten Berckheydes von diesem Kirchenraum u. a. in der Gemäldegalerie Dresden und im Frans Hals Museum in Haarlem. Für das Koblenzer Gemälde, das um 1660/70 entstanden ist, wählte Job Berckheyde den Blick aus dem nördlichen Chorumgang in die drei westlichen Joche des Hochchores...Die Kirchen in den protestantischen Gebieten der Niederlande waren Kirchen weiß gekalkt, die ehemals "katholische" Ausschmückung war entfernt worden. Geduldet wurden nur noch - wie auf Berckheydes Darstellung der gotischen St. Bavokirche aus dem 14. Jahrhundert zu sehen - Wappen und Memorialtafeln. Dieses Bilderverbot führte dazu, dass die Kirche als Auftraggeber für holländische Künstler keine, das aufstrebende Bürgertum dafür eine umso größere Rolle spielte.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Mittelrhein-Museum Koblenz
Copyright Notice
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Interieur (Architektur), Kirchenraum

Metadata

File Size
41.55kB
Image Size
387x467
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mittelrhein-Museum Koblenz
Creator City
Koblenz
Creator Address
Zentralplatz 1
Creator Postal Code
56068
Creator Work Email
info@mittelrhein-museum.de
Creator Work Telephone
0261-1292502
Creator Work URL
http://www.mittelrhein-museum.de/
Attribution Name
Mittelrhein-Museum Koblenz
Owner
Mittelrhein-Museum Koblenz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data