Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz [CC BY-NC-SA]

Heilige Familie mit der heiligen Barbara

Objektinformation
Mittelrhein-Museum Koblenz
Das Museum kontaktieren

Heilige Familie mit der heiligen Barbara

unbekannter Maler.-----.Das Bild zeigt das imaginäre Zusammentreffen der heiligen Barbara mit der heiligen Familie. Maria reicht dem Christuskind die Brust, das Kind hat sich jedoch abgewendet und schaut keck aus dem Bild direkt auf den Betrachter. Der von den Engeln über ihnen gehaltene Baldachin erinnert an einen Thronhimmel. Rechts steht die heilige Barbara mit einer Märtyrerpalme und einer heiligen Schrift. Hinter ihr erhebt sich als ihr Attribut ein runder Turm mit drei Fenstern. Obwohl mittig im Bild plaziert wirkt der heilige Joseph weit in den Hintergrund versetzt. Mit einer einfachen Kutte bekleidet sitzt er unter einem Baum, neben sich ein Pilgerstab. Seine schlichte Kleidung bildet einen augenfälligen Kontrast zu Kleidung und Frisuren der beiden Jungfrauen, die der zeitgenössischen höfischen Mode angehören...Der Legende nach wurde die heilige Barbara aufgrund ihrer Schönheit von ihrem heidnischen Vater in Nikomedien in einem Turm eingeschlossen. Dort wandte sie sich dem Christentum zu und ließ als Zeichen der Dreifaltigkeit ein drittes Fenster in den Turm brechen, woraufhin ihr eigener Vater sie verurteilen ließ. Zwar konnte sie fliehen und sich in einem Berg verbergen, doch wurde sie verraten, eingekerkert, gegeißelt, geschunden, geschlagen und mit Fackeln gebrannt; die Brüste wurden ihr abgeschnitten und schließlich wurde sie nackt durch die Straßen geführt. Ihr Vater enthauptete sie eigenhändig und soll im selben Moment vom Blitz erschlagen worden sein. Vor ihrem Tode betete sie noch für alle, die der Passion Christi und ihrer Marter gedenken und erbat für diese um Bewahrung vor Pest, Tod und dem Gericht Gottes. Ihre Bitte sei erhört worden, so daß sie in den Kreis der 14 Nothelfer aufgenommen und ihre Verehrung als Sterbepatronin begründet wurde. Aus ihrer Legende ergeben sich zahlreiche Patronate, u.a. das des Bergbaus, der Architektur, des Festungsbaus, der Gefangenen und der Artillerie (wegen des Blitzes). Entsprechend wurde di

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Mittelrhein-Museum Koblenz
Copyright Notice
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Biblische Motive, Heiligendarstellung, Biblische Geschichte

Metadata

File Size
135.19kB
Image Size
489x624
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Mittelrhein-Museum Koblenz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mittelrhein-Museum Koblenz
Creator City
Koblenz
Creator Address
Zentralplatz 1
Creator Postal Code
56068
Creator Work Email
info@mittelrhein-museum.de
Creator Work Telephone
0261-1292502
Creator Work URL
http://www.mittelrhein-museum.de/
Attribution Name
Mittelrhein-Museum Koblenz
Owner
Mittelrhein-Museum Koblenz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data