Deutsches Schuhmuseum Hauenstein [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein [CC BY-NC-SA]

Chinesischer Gin Lien Schuh 07

Objektinformation
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Das Museum kontaktieren

Chinesischer Gin Lien Schuh

Lotus, China, 19. Jahrhundert, aufwendig bestickt....Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein verfügt wohl über die größte Sammlung von Gin-Lien-Schuhen aus dem alten China (Ernst-Tillmann-Sammlung). Die Gin-Lien-Schuhe, auch Lotus-Schuhe genannt, verkörperten 1.000 Jahre lang (bis 1911) ein sehr schmerzreiches ostasiatisches Schönheitsideal: je kleiner die Füße, je schöner die junge Frau und je höher auch die Heiratschancen in die höchsten privilegierten chinesischen Stände. Den adligen Mädchen wurden, um dieses "Schönheitsideal" zu erreichen, ab dem vierten Lebensjahr "die Füße gebunden", was nur unter großen Schmerzen zu ertragen war und zur fast vollständigen Verkrüppelung des Vorderfußes geführt hat.....Es wird berichtet, dass die jungen chinesischen Mütter und Großmütter aus der Oberschicht schon lange vor Erreichen des vierten Lebensjahres der jungen Prinzessin große Ängste hatten, weil sie der Tochter "der Schönheit wegen" dieses Schmerzen zufügen mussten. Für westliche China-Besucher bis zur Neuzeit war dieses Schönheitsideal rational nicht nachvollziehbar. Ihre Einwendungen wurden oft mit dem Hinweis abgetan: "Unsere Mädchen brauchen nicht zu laufen, sie werden später in der Sänfte getragen". Die Museumsbesucher, welche die oft kunstvoll gestickten Winzlinge mit den bunten Farben sehen, sind auch heute noch erschüttert, wenn sie sich vorstellen, dass in diesen kleinen Schuhen ohne Vorderpartie junge Mädchen herumlaufen mussten, ganz abgesehen von den grausamen Schmerzen, weil das "Binden" mit nassen Leinentüchern stetig wiederholt wurde. Zuerst wurden die Zehen gebrochen, dann verkrüppelte der Vorderfuß, oft ist außer einem Teil des großen Zehs fast gar nichts mehr übrig geblieben.....Das Schuhmuseum Hauenstein bewahrt diese "grausamen Schuhe" in der Ernst-Tillmann-Sammlung auf. Der größte europäische Privatsammler, dessen 3 600 Paar Schuhe aus allen Kulturen und Kontinenten einen großen Teil des Gesamtbestandes des

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Copyright Notice
© Deutsches Schuhmuseum Hauenstein ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gin Lien, Schuh

Metadata

File Size
147.36kB
Image Size
980x649
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Deutsches Schuhmuseum Hauenstein ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Creator City
Hauenstein
Creator Address
Turnstraße 5
Creator Postal Code
76846
Creator Work Email
info@museum-hauenstein.de
Creator Work Telephone
06392- 9233340
Creator Work URL
http://www.museum-hauenstein.de
Attribution Name
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Owner
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data