Venus vor dem Bade. Sie hat das Gewand hinter sich auf den Baumstumpf gelegt. Nun steht sie entblößt da, halb auf den Baumstumpf gestützt, die Rechte vor dem Schoß; den linken Fuß auf den abschüssigen Boden vorsetzend, das Köpfchen mit den durch ein Band zusammengehaltenen Haaren mit dem Gesicht zur Seite gewandt. Der werdende Busen in raffiniertem Kontrast zu den Hüften und den weichen Fettpolsterungen, welche Rücken, Schultern und Hüften abrunden. "Der Körper findet zugleich auf dem fest aufstehenden rechten Bein der aufgestützten Linken und dem nur leis den Boden berührenden linken Fuß seine Stütze" (Michel Oppenheim, Johann Peter Melchior als Modellmeister in Höchst, Frankfurt 1957, S. 21). Das verleiht der Gestalt ein leichtes, schwebendes Stehen von großer Anmut. Johann Peter Melchior übertrug das französische Vorbild Falconets Baigneuse ins Deutsche. (1757 entstand die Marmorfigur Falconets, heute im Louvre). Sevres stellte Ausformungen in Porzellan her, auch Berlin, Höchst, Kopenhagen, Ludwigsburg, Meißen und Zürich.