Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach / G. Kayser [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach / G. Kayser [CC BY-NC-SA]

Huldigung der Edelleute an Maria de’ Medici (Teilkopie nach Rubens)

Objektinformation
Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach

Huldigung der Edelleute an Maria de’ Medici (Teilkopie nach Rubens)

Diese Teilkopie nach dem 21-teiligen Gemäldezyklus "Die Apotheose Heinrich IV" von Peter Paul Rubens (1577-1640) fertigte Feuerbach am 11. Dezember 1851 in Paris im Louvre an. Nachdem er seine Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie für beendet erklärt hatte, reiste er nach München und Antwerpen, um sich dort an den Alten Meistern zu schulen und diese zu studieren. Zu diesem Zweck fuhr er 1851 auch nach Paris...Die Kopie ist eine Arbeitsskizze. Feuerbach studierte die Lichtführung, Komposition, Farbgebung, Charaktere der Dargestellten sowie große Gesten. Maria de’ Medici ist in Feuerbachs Skizze unwichtig, man kann sie kaum erkennen, da ihr Oberkörper abgeschnitten ist. Er interessierte sich vor allem für die knienden Edelleute.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
G. Kayser
Copyright Notice
© Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach & G. Kayser ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Metadata

File Size
430.04kB
Image Size
980x823
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach & G. Kayser ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
G. Kayser
Creator City
Speyer
Creator Address
Allerheiligenstraße 9
Creator Postal Code
67346
Creator Work Telephone
06232 70448
Creator Work URL
http://www.feuerbachhaus.de
Attribution Name
G. Kayser
Owner
Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data