Museum am Dom Trier / Rudolf Schneider [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum am Dom Trier / Rudolf Schneider [CC BY-NC-SA]

Madonna Malberg

Objektinformation
Museum am Dom Trier
Das Museum kontaktieren

Madonna Malberg

In der Nordwestecke des Trierer Domkreuzganges ist über dem Grab des Kanonikers und späteren Domdechanten Edmund von Malberg (+ 1478) eine Totenleuchte sowie eine stehende Muttergottes angebracht. Daß die beiden von verschiedenen Künstlern geschaffenen Teile (Ampel und Madonna) noch zu Lebzeiten des Kanonikers errichtet wurden, darf angenommen werden, ist jedoch nicht gesichert. Aus konservatorischen Gründen wurde die Marienfigur mit der Konsole Anfang der 1970er Jahre durch einen Abguß ersetzt und das Original ins Museum gebracht...Die Konsolplatte, auf der Maria steht, wird von einem wappenhaltenden Engel mit langen, lockigen Haaren und Flügeln gestützt. Rundumlaufend ist eine Inschrift eingemeißelt: "Salve mater pietatis et tocius trinitatis nobile triclinium" (Sei gegrüßt, Mutter der Frömmigkeit, und edles Gemach der ganzen Dreifaltigkeit.) Maria ist mit einem weiten Mantel bekleidet, der ihren stark abgeknickten Oberkörper auf der linken Seite wie eine Schale umfängt. Auf der anderen Seite ist der Mantel um den Körper herum nach vorne geführt und im Gürtel festgesteckt. Dadurch fällt er teils diagonal ausstrahlend nach unten, teils bricht er sich in tiefen, kantigen Staufalten. Das spielerisch bewegte Kind sitzt auf der linken Hand seiner Mutter, deren etwas steif wirkender rechter Arm den Oberkörper des Knaben stützt. Das Jesuskind greift mit einer Hand das Ende des Schleiers, den Maria über ihrem langen Haar trägt; in der anderen Hand hält es einen Apfel. Marias Lilienkrone sowie die Mondsichel zu ihren Füßen kennzeichnen sie als apokalyptische Frau...Der Zusammenhang der äußerst qualitätvollen Figur mit den gesicherten Werken Nikolaus Gerhaerts ist unbestritten.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Rudolf Schneider
Copyright Notice
© Museum am Dom Trier & Rudolf Schneider ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Metadata

File Size
96.06kB
Image Size
550x975
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum am Dom Trier & Rudolf Schneider ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Rudolf Schneider
Creator City
Trier
Creator Address
Bischof-Stein-Platz 1
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
museum@bistum-trier.de
Creator Work Telephone
0651-7105255
Creator Work URL
http://www.museum.bistum-trier.de
Attribution Name
Rudolf Schneider
Owner
Museum am Dom Trier
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data