![Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer [CC BY]](https://asset.museum-digital.org/rlp/images/14/80817-hm_0_16103/brunnen_in_cairo/brunnen-in-cairo-80817.jpg)
Die Skizze von Bernatz entstand auf einer Orientreise, die Bernatz zusammen mit Prof. Schubert aus München unternahm. Sie wurde am Anfang der Reise nach Palästina gefertigt. Sie ist bezeichnet am unteren rechten Rand: "Brunnen in Cairo_9ter Februar 1837". Zu sehen ist ein von Gebäudemauern umgrenzter, fast leerer Platz mit Brunnen. Links sind schemenhaft wenige Personen zu sehen. Rechts ist Esel an eine Mauer gebunden. Die Mitte der Skizze nimmt ein Baum ein.....In Kairo begann die Suche von Schubert und Bernatz auf den Spuren von Moses und dem jüdischen Volk auf ihrer Flucht aus Ägypten. Einige seiner Zeichnungen wurden veröffentlicht in dem Werk: Bilder aus dem Heiligen Lande. Vierzig ausgewählte Original-Ansichten biblisch-wichtiger Orte, treu nach der Natur aufgenommen und gezeichnet von J. M. Bernatz mit erläuterndem Texte von G. H. v. Schubert, Stuttgart (Steinkopf) 1839.....Zum Künstler: 1821 ging Johann Martin Bernatz zusammen mit seinem Bruder Matthäus nach Wien, um dort während der folgenden fünf Jahre die Bauschule zu besuchen. Matthäus Bernatz wurde schließlich Architekt. Johann Martin Bernatz begann 1825 eine weitere Ausbildung zum Architekturmaler an der kaiserlichen Akademie der Künste in Wien, die er 1829 abschloss. Ein Edikt des bayerischen Königs Ludwig I. vom 29. Mai 1827 bescherte dem jungen Johann Martin Bernatz 1830 einen ersten umfangreichen Auftrag. Der König forderte darin die Erstellung eines vollständigen Verzeichnisses, welches denkmalwürdige Bauten und Kunstwerke mit Plänen und Zeichnungen erfassen sollte. Bernatz wurde damit beauftragt, Zeichnungen von Kirchen, Klöstern und Römerbauten im Raum Straubing und Passau anzufertigen. Anschließend unternahm Bernatz etliche Wanderungen durch Süddeutschland, später auch durch das Salzburger Land und die Pfalz. Auf diesen Wanderungen entstanden zahlreiche Zeichnungen von Baudenkmälern, aber auch einige Landschaftsstudien. Die Skizzen bildeten die Grundlage der Ölgemälde, die Bernatz anschließend