Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier [CC BY-NC-ND]

Katabori-Netsuke des Dämonenjägers Shoki, einen oni in einen Sack zwingend

Objektinformation
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Das Museum kontaktieren

Katabori-Netsuke des Dämonenjägers Shoki, einen oni in einen Sack zwingend

Auf allen Vieren hat sich eine grimmig blickende Gestalt mit fliegendem Bart und markanten großen Ohren auf einen Sack gelegt, aus dem ein gehörntes Wesen mit langen und spitzen Eckzähnen zu entkommen versucht, und drückt ihn nieder. Dabei hält der Bezwinger die Ecke des Sackes, in dem das Wesen schon halb gefangen ist, mit seinen Zähnen fest. Seine Augen sind vor Anstrengung weit aufgerissen. Er trägt eine flache Kappe und ein opulent gemustertes Gewand mit Drachenornamenten. Das dämonische Wesen hält die linke Faust erhoben und den Mund, wohl laut fluchend, geöffnet. Das Netsuke hat eine schöne abgerundete Form, der sich selbst das Schwert des Jägers und die Faust des Dämons unterordnen, und auf der Unterseite befindet sich gelbliche Patina als Hinweis auf tatsächliche Nutzung des Stücks. Die Himotōshi sind von unterschiedlicher Größe und wurden ebenmäßig geformt. Es handelt sich um eine Darstellung Shōkis (chines. Zhong Kui ), einer historischen Person aus dem chinesischen Legendenkreis, deren Geschichte in verschiedenen, sich widersprechenden Versionen erzählt wird. Er soll im 5. oder 8. Jahrhundert gelebt haben und beging Selbstmord, nachdem er einen angestrebten Verwaltungsposten nicht erlangt hatte. Sein Geist erschien wohl einige Jahrhunderte später dem damals amtierenden Kaiser im Traum und vertrieb dessen Albträume. Zum Dank ließ der Kaiser ihm nachträglich eine ehrenvolle Begräbnisfeier abhalten. Shōkis Geist war darüber wiederum so dankbar, dass er aus dem Jenseits zurückkehrte und es zu seiner Aufgabe machte, den Kaiser und sein Volk vor den Dämonen (oni ), zu beschützen. Typischerweise wird er bärtig, mit wildem Gesichtsausdruck, breitkrempigen Hut oder flacher Beamtenkappe sowie mit Flachschwert dargestellt, welches er hier am Gürtel auf dem Rücken trägt. Dies erscheint charakteristisch, da Shōki gemeinhin gewaltlos gegen seine Widersacher vorgeht und macht ihn als Motiv für Netsuke interessant. Denn nicht selten

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Copyright Notice
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Netsuke

Metadata

File Size
132.19kB
Image Size
960x681
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Creator City
Trier
Creator Address
Simeonstraße 60
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
stadtmuseum@trier.de
Creator Work Telephone
0651-7181459
Creator Work URL
http://www.museum-trier.de
Attribution Name
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Owner
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data