Rheinisches Eisenkunstguss-Museum / Thomas Naethe [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Rheinisches Eisenkunstguss-Museum / Thomas Naethe [CC BY-NC-SA]

Sayner Neujahrsplakette 1828, Portal zu Remagen mit romantischer Landschaft und Wanderer

Object information
Rheinisches Eisenkunstguss-Museum
Contact the institution

Sayner Neujahrsplakette 1828, Portal zu Remagen

Vorderseite des Bleimodells für die Sayner Neujahrsplakette 1828.-----.Bleiguss; Modell; Querformat; ..Diese Neujahrskarte- bzw. Plakette mit Zierrahmen aus Bleiguss hergestellt 1827 für das Neujahr 1828, zeigt als Motiv das Portal zu Remagen am Rhein mit romantischer Landschaft und Wanderer. Auf der Vorderseite fehlt oben links die Beschriftung "SAYNERHÜTTE / MDCCCDXXVIII" und ist stattdessen ersetzt durch ein Mauerwerk. Am unteren Rand ist zu lesen: "VORMALIGES PORTAL ZU REMAGEN AM RHEIN". ..Dem ersten Entwurf hatte man auf der Sayner Hütte eigenmächtig einen Wanderer mit Landschaft hinzugefügt, was von den vorgesetzten Dienststellen abgelehnt wurde. Daraufhin musste die Sayner Hütte ein neues, bereinigtes Modell für den Guss der Neujahrsplakette anfertigen. Auf der Hütte existierte nach wie vor ein Modell mit romantischer Landschaft und Wanderer, wovon wohl Abgüsse für den offenen Verkauf erstellt wurden. ..Entwurf: Bernhard Hundshagen, Bonn...Modell: Heinrich Zumpft, Sayn...Vergleiche Leihgabe: Röntgen Museum Neuwied, vormals Kreismuseum Neuwied (Inv.-Nr. Roentgen 4609).

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Thomas Naethe
Copyright Notice
© Rheinisches Eisenkunstguss-Museum & Thomas Naethe ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gussmodell, Neujahrskarte

Metadata

File Size
2.51MB
Image Size
3500x3077
X Resolution
300
Y Resolution
300
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
Resolution Unit
inches
Copyright
© Rheinisches Eisenkunstguss-Museum & Thomas Naethe ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Color Space
sRGB
Compression
JPEG (old-style)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Thomas Naethe
Creator City
Bendorf-Sayn
Creator Address
Schloss Sayn Abteistrasse 1
Creator Postal Code
56170
Creator Work Email
museum@bendorf.de
Creator Work Telephone
02622 / 902 913 oder 902 918
Creator Work URL
http://www.bendorf.de/tourismus-kultur/sehenswuerdigkeiten/eisenkunstguss-museum/
Attribution Name
Thomas Naethe
Owner
Rheinisches Eisenkunstguss-Museum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data