Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer [CC BY-NC-SA]

Postkarte

Object information Historisches Museum der Pfalz, Speyer

Image for object HMP_2012_150 from Historisches Museum der Pfalz, Speyer

Vorderseite - Karte im Querformat;..Vorderseite: Foto des Soldatenfriedhofs in Vouziers mit entsprechender Beschriftung. Grußtext endet erst auf der Vorderseite;..Rückseite: Text:.."Samstag Abend, d.2.Juni 1917./ Liebe Selma u. Kinder! Heute Mittag dein Briefchen mit der Monika erhalten/ herzl. Dank, habe die Sachen in der Monika/ gleich gelesen u. werde demnächst noch im Brief darauf zurück/ kommen; da du frägst ob ich deine Briefe u. Karte in letzter Zeit alle erhalten habe, so glaube ich dir sagen zu können,/ ich glaube ja, aber damit wir das in Zukunft immer/ selbst kontrollieren können, wollen wir all/ unsere Briefe u, Karten in zukunft fortlaufend num-/merieren u.mache ich hiermit heute den Anfang mit/ Nr.1, woe du oben siehtst. Im übrigen freue ich mich daß es dir wieder etwas besser geht, du wirst ja allerdings/ noch nicht ganz wieder in ordnung sein. Hast ja wieder/ recht große Sehnsucht nach mir, leider kann ich dir darin/ nicht helfen, aber bilder wären bald fertig, damit ich/ dir eines schicken könnte, doch wird das noch etwas lange dauern./ Müßt dich also noch etwas getrösten wegen/ meinem bild. Hier auf d. karte kannst du einen ziemlich großen/ Soldatenfriedhof sehen. auf dem Engländer, Franzosen/ Deutsch u. Russen z. Teil in großen/ Massengräbern liegen. Nun noch h. Grüße u. Küsse v.d.d.h.l. [von deinem ich herzlichst liebenden] Ernst."

Object Name
Postkarte
Source
Historisches Museum der Pfalz, Speyer
By-line
Ehrenamtsgruppe HMP Speyer
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
279.12kB
Image Size
960x611
Resolution Unit
None
X Resolution
1
Y Resolution
1
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)