Stadtmuseum Simeonstift Trier [RR-R]
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier [RR-R]

Werftmodell einer Samoreuse (Rendenbach-Schiff)

Object information
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Contact the institution

Werftmodell einer Samoreuse (Rendenbach-Schiff)

Nach diesem historischen Werftmodell ließ sich der Trierer Schiffer Theodor Rendenbach 1840 an unbekanntem Ort ein großes hölzernes Frachtschiff bauen. Es handelt sich um eine sogenannte Samoreuse, einen Schiffstyp, der sich aus der niederländischen Aak entwickelte und in der Frühen Neuzeit auf dem Rhein als "Großes Schiff" unterwegs war. Leicht zu erkennen ist die Samoreuse an ihrem charakteristischen Bug mit den bis zum Deck hochgeführten Bodenplanken.....Wegen des Tiefgangs von bis zu 2 Meter bei einer Tragfähigkeit von etwa 200 Tonnen konnte Theodor Rendenbach dieses Schiff auf der Mosel sicher nur mit erheblichen Einschränkungen nutzen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er es, wie später sein gleichnamiger Sohn, der 1872 ein Patent zum Befahren des Rheins zwischen Mannheim und Rotterdam erwarb, vornehmlich dort einsetzte. Aufgrund seiner Größe musste es flussaufwärts mit vier oder mehr Pferden getreidelt werden.....Das Modell befand sich lange im Besitz der Familie Rendenbach. Vermutlich hatte es Theodor Rendenbach der Ältere zusammen mit dem baugleichen Frachtschiff von dem beauftragten Schiffsbauer erworben. Die Enkeltochter Rendenbachs, die Trierer Mundartdichterin Dora Rendenbach (1878-1968), schenkte es der Trierer Schifferbruderschaft St. Paulus, deren Ehrenmitglied sie war. Das Modell stand im Vereinslokal und gelangte nach der Auflösung der Schifferbruderschaft mit dem übrigen Nachlass 2010 ins Stadtmuseum Simeonstift Trier.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Copyright Notice
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Schiffsmodell, Moselschifffahrt

Metadata

File Size
104.82kB
Image Size
960x512
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Simeonstift Trier ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Creator City
Trier
Creator Address
Simeonstraße 60
Creator Postal Code
54290
Creator Work Email
stadtmuseum@trier.de
Creator Work Telephone
0651-7181459
Creator Work URL
http://www.museum-trier.de
Attribution Name
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Owner
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data