D. Weber / D. Weber [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: D. Weber / D. Weber [CC BY-NC-SA]

Landwehr und Linientruppen erblicken den Rhein November 1813

Object information
Blüchermuseum Kaub
Contact the institution

Image of object BMK19_1635 from Blüchermuseum Kaub

Landwehr und Linientruppen erblicken den Rhein November 1813Landwehr und Linientruppen erblicken den Rhein nach langem Marsch von Leipzig. ..„Deutschlands Fluss, nicht Deutschlands Grenze“, wie die nationalromantisch gestimmten Dichter sangen. ..Hier machte die Schlesische Armee erst einmal Halt und wurde so gut wie möglich auseinandergezogen und verteilt einquartiert, um die Bevölkerung nicht allzu sehr zu belasten. ..Aber es mangelte an Allem: jahrelanger Krieg, Ausschreibungen, Requirierungen, die die jungen Leute eingezogen, extra Steuererhebungen waren schuld. Einige Soldaten versuchten, sich selbst zu „versorgen“, plünderten und drangsalierten die Bevölkerung, sodass diese von ihrer Befreiung wenig merkten. ..Der Feldmarschall sah sich gezwungen, in einem der Tagesbefehle allen Marodeuren harte Straffen anzudrohen. Den Vorgesetzten schärfte er ein, dergleichen nicht zu dulden, nur mit ordnungsgemäßen, schriftlichen Requisitionen seien Lebensmittel und Futter zu beschaffen. Eigenmächtiges Furagieren werde hart bestraft. ..Sie seien ja keine Franzosen.....Die Mächtigen der Koalition von Preußen, Russland, Österreich, Bayern und ein Teil der früheren Rheinbundstaaten, die sich gegen Napoleon zusammengeschlossen hatten, berieten nun, ob und wie man den Krieg fortsetzen sollte. ..Die Versorgungslage der Armee wurde immer schwieriger, und Blücher drängte darauf, den Krieg in Feindesland zu tragen und bemerkte zu Scharnhorst: ..„Nun hat der Kaiser alle Hauptstädte Europas besucht, Berlin, Moskau, Wien, Rom und weitere mehr, nun sollten wir ihm wirklich auch einmal einen Besuch abstatten“.

Source
D. Weber
By-line
D. Weber
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
3.17MB
Make
NIKON CORPORATION
Camera Model Name
NIKON D5500
ISO
200
Create Date
2019:01:16 21:14:34.31
Image Size
5664x2720
Resolution Unit
inches
X Resolution
300
Y Resolution
300
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
Modify Date
2019:01:16 20:38:28.31
Y Cb Cr Positioning
Centered
Exposure Time
1/10
F Number
11.0
Exposure Program
Manual
Components Configuration
Y, Cb, Cr, -
Exposure Compensation
-2/3
Max Aperture Value
5.3
Metering Mode
Multi-segment
Light Source
Unknown
Flash
Off, Did not fire
Focal Length
62.0 mm (35 mm equivalent: 93.0 mm)
Flashpix Version
0100
Color Space
sRGB
Exif Image Width
6000
Exif Image Height
4000
Interoperability Version
0100
File Source
Digital Camera
Scene Type
Directly photographed
Custom Rendered
Normal
Exposure Mode
Manual
White Balance
Auto
Scene Capture Type
Standard
Contrast
Normal
Saturation
Normal
Sharpness
Normal
Offset Schema
4216
Warning
[minor] Fixed incorrect URI for xmlns:MicrosoftPhoto
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture
11.0
Shutter Speed
1/10
Light Value
9.2

Linked Open Data