D. Weber / D. Weber [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: D. Weber / D. Weber [CC BY-NC-SA]

Blücher und sein Stab grüßen Soldaten auf dem Wege zum Rhein 1813

Object information
Blüchermuseum Kaub
Contact the institution

Image of object BMK19_1636 from Blüchermuseum Kaub

- Nach der Völkerschlacht von Leipzig, vom 17. bis 19. Oktober 1813, bekam die Schlesische Armee unter Blücher den Befehl zur Verfolgung der rückweichenden französischen Truppen, die sich hinter den Rhein zurückziehen wollten. ..Die harten Kämpfe der Tage vorher hatte an aller Männer Kräfte gezehrt. ..Auch der Versuch der Bayern, Napoleon bei Hanau aufzuhalten, hatte keinen Erfolg. ..Man war immer um einen Tag verspätet hinter dem „Korsen“ her, und wie Blücher an seine Frau schrieb; „Schlafe immer einen Tag später in dem gleichen Bett, wie der Franzose, aber wir werden ihm schon Beine machen.“ ....Ihr Weg wurde von Toten, Verwundeten und kranken Franzosen gesäumt, samt allerlei Kriegsmaterial, tote Pferde, Wagen und Gerätschaft. ..Mit ungefähr 40.000 bis 50.000 Soldaten und seiner Alten Garde unversehrt überschritt Kaiser Napoleon den Rhein zurück nach Frankreich...Doch nun waren die Deutschen Staaten im Großen und Ganzen vom „Joch des Korsen“ befreit.

Source
D. Weber
By-line
D. Weber
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
3.20MB
Make
NIKON CORPORATION
Camera Model Name
NIKON D5500
ISO
200
Create Date
2019:01:16 21:23:26.22
Image Size
5817x1661
Resolution Unit
inches
X Resolution
300
Y Resolution
300
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
Modify Date
2019:01:16 20:38:36.22
Y Cb Cr Positioning
Centered
Exposure Time
1/10
F Number
11.0
Exposure Program
Manual
Components Configuration
Y, Cb, Cr, -
Exposure Compensation
-2/3
Max Aperture Value
4.8
Metering Mode
Multi-segment
Light Source
Unknown
Flash
Off, Did not fire
Focal Length
45.0 mm (35 mm equivalent: 67.0 mm)
Flashpix Version
0100
Color Space
sRGB
Exif Image Width
6000
Exif Image Height
4000
Interoperability Version
0100
File Source
Digital Camera
Scene Type
Directly photographed
Custom Rendered
Normal
Exposure Mode
Manual
White Balance
Auto
Scene Capture Type
Standard
Contrast
Normal
Saturation
Normal
Sharpness
Normal
Offset Schema
4216
Warning
[minor] Fixed incorrect URI for xmlns:MicrosoftPhoto
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture
11.0
Shutter Speed
1/10
Light Value
9.2

Linked Open Data