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Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Brücke

Brücke

Drei Kinder beim Absperrwehr des Mühlenbaches

Bei der schwarz-weiß Fotografie mit Blick auf die Bodendorfer Mühle sitzen zwei Mädchen auf dem geöffneten Absperrwehr und ein Junge steht im Mühlenbach. Der Mühlenbach floß von Lorsdorf (heute Ortsteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler) kommend an der Bodendorfer Mühle vorbei unter der Bäderstraße durch (heute Kreuzung Bäderstraßen/Schillerstraße) durch das heute Wohngebiet (der Wasserlauf ist heute noch erkennbar) am Schwanenteich vorbei und in der Sinziger Gemarkung in die Ahr.

Der Mühlenbach an der heutigen Kreuzung Bäderstraße/Schillerstraße

Schwarz-weiß Fotografie mit Blick über zwei Absperrwehre des Mühlenbaches. Im Hintergrund die damalige Pension Schäfer in der heutigen Schillerstraße. Der Mühlenbach floß von Lorsdorf (heute Ortsteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler) kommend an der Bodendorfer Mühle vorbei unter der Bäderstraße durch (heute Kreuzung Bäderstraßen/Schillerstraße) durch das heute Wohngebiet (der Wasserlauf ist heute noch erkennbar) am Schwanenteich vorbei und in der Sinziger Gemarkung in die Ahr.

Hochzeitsgesellschaft gehen nach der Trauung in das Haus Helenen Ruh zu, Feiern

Schwarz-weiß Fotografie aufgenommen vom Obergeschoß des Hauses Helenen Ruh und zeigt die Hochzeitsgesellschaft auf dem Vorgartenweg zum Haus. Das Erste Paar ist das Brautpaar. Der Bräutigam und die Männer der beiden folgenden Paare tragen Luftwaffenuniformen. Im Hintergund ist die Mühlenbachbrücke auf der Bäderstraße zu erkennen. Der abzweigende Weg von der Bäderstraße ist die heute die Schützenstraße.

Pionierbrücke über die Ahr

Schwarz-weiß Fotografie der Pionierbrücke, die 1940 durch das Bataillon 211 unter dem Kommandeur Major Rothe gebaut wurde. Trotz strengen Winters und Hochwassers bauten sie neben dem Fußgängersteg eine 72 Meter lange und 4 Meter breite befahrbare Holzbrücke. Über die Brücke gehen im Bild zwei Pioniersoldaten von der Dorfseite zum Kurgebiet. Das Bataillon gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Bau der einspurigen Bücke über die Ahr 1952

Schwarz-weiß Fotografie der Pionierbrücke, die 1940 durch das Bataillon 211 unter dem Kommandeur Major Rothe gebaut wurde. Trotz strengen Winters und Hochwassers bauten sie neben dem Fußgängersteg eine 72 Meter lange und 4 Meter breite befahrbare Holzbrücke. Über die Brücke gehen im Bild zwei Pioniersoldaten von der Dorfseite zum Kurgebiet. Das Batallion gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Kurgäste werden hier 1935 mit Pferdewagen durch die Ahr zur Kuranwendung...

Schwarzweißfotografie eines Pferdegespanns mit dem Kurgäste durch eine Furt über die Ahr gefahren werden. Kutscher ist der Landwirt Johannes Giesen.

Kurgäste stehen auf dem Fußgängersteg (Eisensteg) über die Ahr

Schwarzweißfotografie des Eisernen Stegs über die Ahr. Auf der Brücke gehen und stehen Leute. Über den Steg konnten im Dorf wohnende Gäste zu den Kureinrichtungen gelangen. Gut zu erkennen ist die Bauweise der am Uferrand stehenden Brückenpfeiler. Sie sind in der Basis breite und schräg zur Brücke geformt. Damit soll verhindert werden, dass bei Hochwasser Treibgut sich an den Pfeilern festsetzen und diese umreißen kann.

Kurgäste stehen vor dem Eisernen Steg am Ahrufer

Schwarzweißfotografie des Eisernen Stegs über die Ahr. Zwei Frauen und vier Kinder, Kurgäste in Bodendorf/Ahr, stehen am Ahrufer vor der Brücke. Der Junge links im Bild trägt die Uniform der Hitlerjugend.

Bodendorfer Pionierbrücke bei der Einweihung 1940

Die Bodendorfer Pionierbrücke bei der Einweihung 1940. Gebaut wurde sie neben dem 1921 gebauten Eisernen Fußgängersteg, über den bis dahin die im Dorf einquartierten Kurgäste in die Kureinrichtungen gelangen konnten. Sie erhielt den Namen des Bataillonskommandeurs "Rothe-Ahrbrücke. Von nun an konnten die Kureinrichtungen auch mit einem Fahrzeug erreicht werden und mussten nicht mehr durch die Furt fahren.

Soldaten bewachen den Zugang zur Pionierbrücke bei der Einweihung 1940

Schwarz-weiß Fotografie Mit Rückseitendruck wie eine Ansichtskarte. Die beflaggte und von zwei Soldaten bewachte Bodendorfer Pionierbrücke bei der Einweihung 1940. Gebaut wurde sie neben dem 1921 gebauten Eisernen Fußgängersteg, über den bis dahin die im Dorf einquartierten Kurgäste in die Kureinrichtungen gelangen konnten. Im Hintergrund der kahlgeschlagene und verschneite Mühlenberg. Sie erhielt den Namen des Bataillonskommandeurs "Rothe-Ahrbrücke. Von nun an konnten die Kureinrichtungen auch mit einem Fahrzeug erreicht werden und mussten nicht mehr durch die Furt fahren. Das Bataillon gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Die 1940 fertiggestellte und mit Flaggen geschmückte Pionierbrücke über die Ahr

Schwarz-weiß Fotografie der Pionierbrücke als Ansichtskartendruck, die 1940 durch das Bataillon 211 unter dem Kommandeur Major Rothe gebaut wurde. Trotz strengen Winters und Hochwassers bauten sie neben 1921 gebauten Eisernen Steg eine 72 Meter lange und 4 Meter breite befahrbare Holzbrücke. Über die Brücke gehen im Bild zwei Pioniersoldaten von der Dorfseite zum Kurgebiet. Die Aufnahme zeigt die fertige und beflaggte Holzbrücke, deren Brückenzufahrt noch nicht ganz hergestellt war. Im Hintergrund der Reisberg. Das Bataillon gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Junge Frau sitzt vor der 1940 erstellten hölzernen Ahrbrücke

Schwarz-weiß Fotografie der Pionierbrücke, die 1940 durch das Bataillon 211 unter dem Kommandeur Major Rothe gebaut wurde. Trotz strengen Winters und Hochwassers bauten sie neben 1921 gebauten Eisernen Steg eine 72 Meter lange und 4 Meter breite befahrbare Holzbrücke. Aufgenommen wurde das Bild vom dorfseitigen Ahrufer aus. Vor der Brücke sitzt eine junge Frau in dickem Wintermantel auf Holzbalken, die vom Brückenbau übrig blieben. Auf der beflaggten Brücke befinden sich vier Personen, die ebenfalls in die Kamera schauen. Im Hintergrund der abgeholzte Mühlenberg. Das Bataillon gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Junge Frau steht auf der 1940 erstellten hölzernen Ahrbrücke

Schwarz-weiß Fotografie der Pionierbrücke, die 1940 durch das Bataillon 211 unter dem Kommandeur Major Rothe gebaut wurde. Trotz strengen Winters und Hochwassers bauten sie neben 1921 gebauten Eisernen Steg eine 72 Meter lange und 4 Meter breite befahrbare Holzbrücke. Aufgenommen wurde das Bild vom dorfseitigen Ahrufer aus. Auf der Brücke lehnt sich eine junge Frau in dickem Wintermantel am Brückengeländer. Hinter der Jungen Frau ist der Eiserne Steg gut zu erkennen. Im Hintergrund der abgeholzte Mühlenberg. Das Bataillon gehörte zur 211. Infanterie-Division und war im Bodendorf/Ahr 1939/1940 einquartiert.

Bau der einspurigen Bücke über die Ahr 1952

Da die hölzerne Pionierbrücke von 1940 über die Ahr nicht mehr den Anforderungen entsprach und baufällig wurde begann 1952 Bau einer einspurigen Betonbrücke über die Ahr. Die Bilder der Bauphase sind alle in schwarz-weiß fotografiert 1809_B_2-12-#1 Bau einer neuen Betonstahl-Brücke, Ende August 1952. Hier werden die Spundwände für deinen Brückenpfeiler ins Ahrufer gerammt. Oben links im Bild die Bauhütte. Um vor Einbruch der Winterkälte fertig zu werden, arbeitete man zum Teil in Tag und Nachtschicht. Schon Anfang November stand neben der alten Pionierbrücke der fertige Rohbau der neuen Brücke. 1809_B_2-12-#2 Bau einer neuen Betonstahl-Brücke, Ende August 1952. Hier werden die Spundwände für deinen Brückenpfeiler ins Ahrufer gerammt. Dahinter links im Bild der fertig betonierte Brückenkopf. Um vor Einbruch der Winterkälte fertig zu werden, arbeitete man zum Teil in Tag und Nachtschicht. Schon Anfang November stand neben der alten Pionierbrücke der fertige Rohbau der neuen Brücke. 1809_B_2-12-#3 Bau einer neuen Betonstahl-Brücke, Ende August 1952. Hier werden die Spundwände für die Brückenpfeiler ins Ahrufer gerammt. Auf der alten hölzernen Pionierbrücke betrachten Leute die Arbeiten. 1809_B_2-12-#4 Bau einer neuen Betonstahl-Brücke, Ende August 1952. Hier werden die Spundwände für die Brückenpfeiler ins Ahrufer gerammt. Auf der alten hölzernen Pionierbrücke betrachten Leute die Arbeiten. 1809_B_2-12-#5 Bau einer neuen Betonstahl-Brücke, Ende August 1952. Hier werden die Fundamente für die Brückenpfeiler ins Ahrufer gegraben. 1809_B_2-12-#6 Einbau der Armierung für die neuen Brückenfahrbahn. Links im Bild die alte Holzbrücke. 1809_B_2-12-#7 Betonieren der neuen Fahrbahn. Im Vordergrund stehen auf der alten hölzernen Brücke ein Paar mit Hund. 1809_B_2-12-#8 Ein Arbeiten fährt mit einer Lore Beton an den Arbeitsplatz. 1809_B_2-12-#9 Der Beton wirde auf der Fahrbahn verteilt. Rechts im Bild Personen auf der alten Holzbrücke. 1809_B_2-12-#10 Asphalt für die Fahrbahn wird auf der Brücke verteilt. Hire kann man gut erkennen wie schmal die Fahrbahn und die Gehwege waren. 1809_B_2-12-#11 Die fertige einspurige Freiherr vom Stein-Brücke 1953. Im Hintergrund der fertige Wohnpark Ahr im Kurgebiet. 1809_B_2-12-#12 Die fertige einspurige Freiherr vom Stein-Brücke 1953. Vorn links Geländer/Abgrenzung vom Fußballplatz. Im Hintergrund der fertige Wohnpark Ahr im Kurgebiet. 1809_B_2-12-#13 Die fertige einspurige Freiherr vom Stein-Brücke 1953 mit einem Auto, welches ins Kurgebiet fährt. Im Hintergrund der fertige Wohnpark Ahr im Kurgebiet.

Kanuten auf der Ahr vor der alten Ahrbrücke

Schwarz-weiß Fotografie von sechs Kanuten auf der Ahr. Auf Bild 1 und 2 ist die Wasserstufe, zum Bremsen der Fließgeschwindigkeit, in der Ahr gut zu erkennen. Hinter der einspurig befahrbaren Ahrbrücke ist im rechten Randbereich die Schutz- und Grillhütte und rechts davon der alte Sportplatz erkennbar. 1809_B_2-13-#1 Kanu-Fahrer in Höhe der einspurigen Freiherr vom Steinbrücke vor der Wasserschwelle in Richtung Sinzig fahrend. Im Hintergrund der Sportplatz von Bad Bodendorf im Mai 1986. 1809_B_2-13-#2 Kanu-Fahrer im Mai 1986 in Höhe der einspurigen Freiherr vom Steinbrücke vor der Wasserschwelle in Richtung Sinzig fahrend. Auf der Brücke befinden sich Fußgänger. 1809_B_2-13-#3 Kanu-Fahrer auf der Ahr in Richtung Sinzig im Mai 1986.

Neubau der neuen und Abriss der alten Ahrbrücke 1986/1987

Bilderdokumentation des Baus der zweispurigen Brücke über die Ahr in Bad Bodendorf. Die Fotografien sind teils in Schwarzweiß und in Bunt erstellt. 1809_B_2-14-#1 Die alte Brücke über die Ahr mit einem Auto, dass Dorfwärts fährt. Im Vordergrund der Bau der neuen zweispurigen Brücke. Stand 10.10.1986 1809_B_2-14-#2 Die alte Brücke über die Ahr mit drei Autos, die ins Kurgebiet fahen. Im Vordergrund der Bau der neuen zweispurigen Brücke. Stand 10.10.1986 1809_B_2-14-#3 Stand der Brückenbauarbeiten im November 1986. Aufgenommen von der Kurgebietsseite aus. 1809_B_2-14-#4 Stand der Brückenbauarbeiten im November 1986. Aufgenommen von der Dorfseite aus. 1809_B_2-14-#5 Baufortschritt der neuen Ahrbrücke im Kurviertel von Bad Bodendorf. Stand der Arbeiten Nov. 1986. Die Brückenköpfe und Brückenpfeiler sind fertig armiert und warten auf die Einschalung. 1809_B_2-14-#6 Baufortschritt der neuen Ahrbrücke im Kurviertel von Bad Bodendorf. Stand der Arbeiten Nov. 1986. Die Brückenköpfe und Brückenpfeiler sind fertig gestellt. 1809_B_2-14-#7 Baufortschritt der neuen Ahrbrücke im Kurviertel von Bad Bodendorf. Stand der Arbeiten Dezember 1986. Das Grundgerüst aus Eisenträger für die Schalung der Fahrbahn sind ausgelegt. Rechts entlang der neuen Brückenkonstruktion ist die alte einspurige Brücke erkennbar. 1809_B_2-14-#8 Baufortschritt der neuen Ahrbrücke im Kurviertel von Bad Bodendorf. Stand der Arbeiten Dezember 1986. Das Grundgerüst aus Eisenträger für die Schalung der Fahrbahn sind ausgelegt. Hinter der neuen Brückenkonstruktion ist die alte einspurige Brücke erkennbar. Aufgenommen wurde das Bild von der Unferseite im Kurgebiet richtung Dorf. 1809_B_2-14-#9 Baufortschritt der Brücke über die Ahr im April 1987. Hier wird der Gehsteig und die Brückenlagen eingeschalt. 1809_B_2-14-#10 Mit dem Bau der neuen Ahrbrücke wurde durch die Firma Nonn aus Brohl, Anfang Sept. 86 begonnen. Rechts die Bauwagen neben dem Sportplatz und dahinter die alte Brück und der Wohnpark an der Ahr. 1809_B_2-14-#11 Baufortschritt der Brücke über die Ahr im Sept. 1987. Hier wird der Gehweg zur Brücke verlegt. 1809_B_2-14-#12 Die Abdichtung auf der Brücke wird aufgebracht. Eine Seite ist schon fertg gestellt. 1809_B_2-14-#13 Auffüller der Zufahrt zur Brücke. 1809_B_2-14-#14 Die Eisenträger als Basis der Fahrbahneinschalung und die Schalung der Fahrbahn werden entfernt. Anfang Juli 1987. 1809_B_2-14-#15 Die Gehwehe zur Brücke werden im September 1987 verlegt. 1809_B_2-14-#16 Am 4. Dezember 1987 wird die Statue des St. Nepomuk durch die Firma Pung, Ettringen aufgestellt. 1809_B_2-14-#17 Hier wird der Sockel der Statue im Erker der Brücke ausgerichtet. 1809_B_2-14-#18 Die Statue des St. Nepumuk wird auf den Sockel gehoben. 1809_B_2-14-#19 Die Statue des St. Nepumuk ist ausgerichtet und befestigt. 1809_B_2-14-#20 Die Restarbeiten an der St. Nepumukstatue. 1809_B_2-14-#21 Auf den beiden Brückenköpfen ist der Namenstein der Brück aufgestellt. 1809_B_2-14-#22 Am 11. Dezember 1987 wurde die Freiherr vom Steinbrücke in Bad Bodendorf offiziell vor zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens freigegeben. 1809_B_2-14-#22 Bürgermeister Resch sprach dem zuständigen Ingenieurbüro und der Baufirma seinen besonderen Dank aus. 1809_B_2-14-#23 Bürgermeister Resch sprach dem zuständigen Ingenieurbüro und der Baufirma seinen besonderen Dank aus. 1809_B_2-14-#24 Nach Fertigstellung und noch vor der Einweihung der neuen vierspurigen Brücke wurde die alte einspurige Brücke über die Ahr abgebrochen. 1809_B_2-14-#25 Hier wird der letzte Teil der Brücke mit einem Bohrer abgetragen. 1809_B_2-14-#26 Die alte Freiherr vom Steinbrücke wurde durch die Brückenbaufirma Nonn in zwei Tagen entfernt. 1809_B_2-14-#27 Die letzten Reste der alten einspurigen Brücke werden Anfang Oktober 1987 entfernt. 1809_B_2-14-#28 Die letzten Reste der alten einspurigen Brücke werden Anfang Oktober 1987 entfernt. 1809_B_2-14-#29 Die letzten Reste der alten einspurigen Brücke werden Anfang Oktober 1987 entfernt. 1809_B_2-14-#30 Die letzten Reste der alten einspurigen Brücke werden Anfang Oktober 1987 entfernt.

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