museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

VEB Elektromaschinen Sachsenwerk Niedersedlitz

1946 enteignet wurde die Fa zu einer SAG (sowjet. AG), 1953 erfolgte die Rückgabe an die DDR . Die neue Firmierung war 'VEB Elektromaschinenbau Sachsenwerk, Dresden - Niedersedlitz'. - Ab 1946 wurde die Radioproduktion wieder aufgenommen, ab 1948 mit dem ehemaligen Markennamen Olympia, die 1960 endet.

Radios wurden sowohl in Niedersedlitz als auch in Radeberg (als Zweigbetrieb) bei Dresden gefertigt, aber beide mit der Firmierung "Sachsenwerk ". In Radeberg endete die Produktion 1956. Firmenlogo: 'Olympia-Rundfunk -Sachsenwerk - Dresden -Niedersedlitz'. - Nach 1990 wurden die Reste des Betriebes durch die Treuhand aufgelöst

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Röhrenradio Olympia 573 W (ex DDR)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]