museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Heribert von Laon

"Heribert von Laon (auch: Charibert) war Graf von Laon und lebte in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts.

Seine Mutter war Bertrada die Ältere, die Tochter des Pfalzgrafen Hugobert aus der Familie der Hugobertiner und der Irmina von Oeren; da Bertrada 721 die Stifterin der Abtei Prüm war, wurde er für diese Einrichtung zum Mitstifter. Weitere Angaben zu Heriberts Familie sind unklar. Vermutungen, Heribert sei der Sohn Martins, eines früheren Grafs von Laon, und habe eine Merowingerin namens Gisela von Aquitanien geheiratet und mit ihr eine gleichnamige Tochter gezeugt, können nicht als gesichert gelten." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Bertrada die Jüngere

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]