museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Peter Stepp (1876-1952)

Peter Stepp wurde am 1. April 1876 in (Bad) Dürkheim geboren. Der gelernte Schriftsetzer trat nach seinen Wanderjahren als Geselle 1899 der SPD in seiner Heimatstadt bei. 1902 wurde er in den Vorstand der Ortsgruppe gewählt und zog 1909 in den Stadtrat von Bad Dürkheim ein, wo er mehr als zwei Jahrzehnte die Interessen der Arbeiterschaft vertrat. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 setzte dieser Tätigkeit ein vorläufiges Ende. Peter Stepp wurde in "Schutzhaft" genommen und vorübergehend im "frühen" Konzentrationslager in Neustadt/Haardt (später Neustadt/Weinstraße) in der Turennekaserne interniert. Später wurde er in das Gefängnis des Amtsgerichts in Bad Dürkheim verlegt. Seinen - erzwungenen - Rücktritt von seinem Stadtratsamt teilte er handschriftlich mit.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er wieder offiziell - politisch tätig. Im März 1946 war er an der Wiedergründung der SPD-Ortsgruppe beteiligt und wurde wiederum in den Vorstand gewählt. Am 22. September 1952 verstarb Peter Stepp im Alter von 76 Jahren.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jonathan Gernsheim, Bad Dürkheim, Sagen und Bilder aus der Umgegend Dürkheims; E
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Peter Stepp (1876-1952)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]